PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild bei subfigure horizontal zentrieren



Keep_smiling
27-06-2007, 12:16
Hi,

ich habe 3 Bilder mit LaTeX nebeneinander eingefügt.

\usepackage{subfigure}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfigure[1. Beschriftung]{\includegraphics{Bild1.jpg}}\quad
\subfigure[2. Beschriftung]{\includegraphics{Bild2.jpg}}\quad
\subfigure[3. Beschriftung]{\includegraphics{Bild3.jpg}}
\caption{Gesammtunterschrift}
\end{figure}
LaTeX legt mir die Bilder so, dass alle bündig unten abschließen. Schaut im Moment etwas blöd aus, weil die (durch Pfeile oder auch nicht im Bild) zwar alle gleich breit, aber nicht genau gleich hoch sind.
Daher möchte ich sie horizontal zentriert.

Weiß jemand da weiter?

rais
27-06-2007, 12:40
Moin moin,



\usepackage{subfigure}
das Paket solltest Du durch subfig ersetzen (ist der Nachfolger von subfigure), im Code änderst Du \subfigure in \subfloat.


Daher möchte ich sie horizontal zentriert.

\par oder \\ oder Leerzeile statt \quad?
Und vllt mal die SuFu bemühen, AFAIR gibt's hier irgendwo n Thread, bei dem es um unterschiedlich hohe Grafiken in der Vertikalen auszurichten galt... also vllt wird's ja noch mit nebeneinander;-)
MfG,

klassizist
27-06-2007, 15:16
Hi,

iLaTeX legt mir die Bilder so, dass alle bündig unten abschließen. Schaut im Moment etwas blöd aus, weil die (durch Pfeile oder auch nicht im Bild) zwar alle gleich breit, aber nicht genau gleich hoch sind.
Daher möchte ich sie horizontal zentriert.


Ich finde es vernünftig, dass Bilder mit Subfig unten bündig abschliessen. Ich würde unbedingt die Bilder zuschneiden und auf ein harmonisches Seitenverhältnis achten. Sonst sieht das nie vernünftig aus.

Gruss
Klassizist