PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tabellen vertikal ausrichten



Quaneu
27-06-2007, 10:49
Hallo,
ich hab mal ein Problem mit Latex...
Also ich will eine Tabelle entwerfen, in der ich eine feste Zeilenhöhe habe, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es hin bekomme, dass der Text oder auch Formeln in jeder Zelle vertikal zentriert werden. Denn ich finde es hässlich, wenn der Text immer ganz oben steht aber die Zelle bzw. Zeile recht hoch ist.
Kann mir bitte wer helfen???

Schon mal jetzt vielen Dank

Quaneu

rais
27-06-2007, 12:31
Moin moin,
mit dem array-Paket bekommst Du einen Spaltentyp m{..}, der macht das so.
MfG,

Quaneu
27-06-2007, 16:12
Danke Dir aber leider is des nicht ganz das was ich will, oder ich hab´s nicht so hinbekommen wie du gemeint hast.
Hier mal meine ein mini beispiel:
\begin{tabular}[ht]{|c|l|c|c|}
\hline
\textbf{Funktion} & \textbf{Test} & \textbf{Singularität} & $Res(f,z_0)$\\
...
$\frac{g(z)}{h(z)} $ & $g(z_0)\neq0$, $h(z_0)=0$, $h'(z_0)\neq 0$ & Pol 1. Ordnung & $\frac{g(z_0)}{h'(z_0)}$\\[2em]

...
\hline
\end{tabular}

wie bekomme ich es jetzt hin, dass der text nicht oben ausgerichtet wird, sondern mittig?

rais
27-06-2007, 18:00
versuch es etwa so:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{clcc}
\toprule
\textbf{Funktion} & \textbf{Test} & \textbf{Singularität} & $Res(f,z_0)$\\
\midrule
\parbox[c][4em][c]{0pt}{~}$\frac{g(z)}{h(z)} $ & $g(z_0)\neq0$, $h(z_0)=0$, $h'(z_0)\neq 0$ & Pol 1. Ordnung & $\frac{g(z_0)}{h'(z_0)}$\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

statt der \parbox liesse sich sicherlich auch \vphantom verwenden.
MfG,

Quaneu
27-06-2007, 21:05
Vielen vielen Dank, jetzt ist es schon fast perfekt...
hätte aber immer noch eine Frage zu den Tabellen und noch eine andere die mir grad gekommen ist.

1. Wie bekomme ich es hin, dass die vertikalen Linien durchgängig sind,
da sie jetzt immer gestückelt sind, wenn ich oben
\begin{tabular}{c|l|c|c}
schreibe?

2. Kann man Formeln auch vergrößern?

Aber trotzdem nochmals vielen vielen Dank, denn Du hast mir schon sehr weitergeholfen.

sofa-surfer
28-06-2007, 07:33
1. Wie bekomme ich es hin, dass die vertikalen Linien durchgängig sind,
da sie jetzt immer gestückelt sind, wenn ich oben
\begin{tabular}{c|l|c|c}
schreibe?

Was tust du denn, damit sie nicht durchgängig sind? Verwendest du den Befehl \multicolumn in deinen Tabellen? Dann musst du bei Bedarf per Hand die vertikalen Linien nachtragen:


\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{tabular}{|*{4}{c|}}
Hier & ist & alles & normal \\
\multicolumn{2}{c}{Hier} & aber & nicht \\
\multicolumn{2}{|c|}{Aber} & hier & wieder
\end{tabular}

\end{document}



2. Kann man Formeln auch vergrößern?


Naja, du kannst natürlich vor der Formel die Schrift vergrößern. Oder auch je nach Anwendung mit einer scalebox rumspielen ...

Matthias

Quaneu
28-06-2007, 12:47
ich bekomme die durchgängigen Linien nicht bei dem beispiel von rais nicht hin und weiß einfach nicht wie ich´s schaffe.
denn wenn ich:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{clcc} <------ hier {|c|l|c|c|} schreibe
\toprule
\textbf{Funktion} & \textbf{Test} & \textbf{Singularität} & $Res(f,z_0)$\\
\midrule
\parbox[c][4em][c]{0pt}{~}$\frac{g(z)}{h(z)} $ & $g(z_0)\neq0$, $h(z_0)=0$, $h'(z_0)\neq 0$ & Pol 1. Ordnung & $\frac{g(z_0)}{h'(z_0)}$\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

dann sind die vertikalen Linien gestückelt und nicht durchgängig.

countbela666
28-06-2007, 13:16
Hallo,

wenn ich [...] hier {|c|l|c|c|} schreibe [...] dann sind die vertikalen Linien gestückelt und nicht durchgängig.Das ist korrekt. Rainer verwendet hier mit den Befehlen \toprule, \midrule und \bottomrule die Syntax des booktabs-Pakets. Dies ist ein Paket zum typographisch korrekten Setzen ästethisch ansprechender und übersichtlicher Tabellen. In solchen Tabellen sind vertikale Linien verpönt und somit in der booktabs-Syntax nicht vorgesehen (warum das so ist, wird in der Einleitung der Paketdokumentation erklärt).

Wenn du trotzdem vertikale Linien verwenden willst, musst du auf das booktabs-Paket verzichten und dich mit den Standardmöglichkeiten zur Tabellenerstellung zufriedengeben (sprich: statt \toprule, \midrule etc. auf \hline, \cline usw. zurückgreifen).

Grüße
Marcel

Salnic
28-06-2007, 13:23
\documentclass{scrartcl}
%\usepackage{booktabs} % nur für schöne Tabellen
\begin{document}
\begin{tabular}{|c|l|c|c|}%
\hline
\textbf{Funktion} & \textbf{Test} & \textbf{Singularität} & $Res(f,z_0)$\\
\hline
\parbox[c][4em][c]{0pt}{~}$\frac{g(z)}{h(z)} $ & $g(z_0)\neq0$, $h(z_0)=0$, $h'(z_0)\neq 0$ & Pol 1. Ordnung & $\frac{g(z_0)}{h'(z_0)}$\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

Quaneu
28-06-2007, 19:17
Vielen vielen dank für eure schnelle Hilfe... jetzt ist es perfekt und nochmals vielen Dank.