PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel ohne Nummerierung



wuntzt
27-06-2007, 09:29
Hallo allerseits.

Ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis einfügen.
Es soll auf der Seite nach dem Inhaltsverzeichnis sein, jedoch nicht in der Nummerierung auftauchen.
Etwa so:


Abkürzungsverzeichnis............................. ....Seite 1
1 Einführung........................................ ..Seite 2
1.1....
1.2....
2 Vorstellung der Probleme............................Seite 6


Darüber hinaus möchte ich es manuell eingeben und keine Links zu den Abkürzungen im Text bekommen.
Wie kriege ich es hin, dass das Ganze etwa so aussieht? Mit hspace sehe ich keine Chance, da ich nicht immer den gleichen Abstand zw. der Abkürzung und dem Namen haben möchte. Gibt es sowas wie den Tabulator, den man dort einfügen kann?


BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
PatG Patentgesetz
CHE Centrum für Hochschulentwicklung


Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gnihilo
27-06-2007, 09:39
Moin,

hilft Dir das hier weiter?

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51534

Wenn das Verzeichnis im toc auftauchen soll, musst nur ein



\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}


hinter das \section*{...} setzen.

Gruß Jonas.

wuntzt
27-06-2007, 10:09
Spitze, genau so sollte es sein!
Herzlichen Dank.

wuntzt
27-06-2007, 10:14
ähem...
gibt es auch einen Kniff, der das Abkürzungsverzeichnis dann nach Alphabet sortiert? *faulsei*

rais
27-06-2007, 10:35
ähem...
gibt es auch einen Kniff, der das Abkürzungsverzeichnis dann nach Alphabet sortiert? *faulsei*
AFAIK geht das mit acronym gerade nicht, wenn Du nicht gerade per

grep "\acro" datei.tex | sort -d > sowieso.tex(ungetestet) oder ähnliches über die Konsole sowas anstellen willst, dann müsstest Du Dir ein Paket anschauen, das über makeindex (z. B. nomencl) oder bibtex (z. B. gloss) sortieren kann.
MfG,

wuntzt
27-06-2007, 14:51
noch ne follow-up Frage zu ersterem Thema.
so sieht das jetzt bei mir aus:


Abkürzungsverzeichnis............................. ....Seite 0
1 Einführung........................................ ..Seite 1
1.1....
1.2....
2 Vorstellung der Probleme............................Seite 6


Die Seite 0 steht auf der Seite des Abkürzungverz. nicht drin, da ich sie mit pagestyle{empty} rausnehme.
Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenzahl auch aus dem Inhaltsverzeichnis rauszuschmeißen?
Merke: Das Abkürzungsverz. hatte ich mit folgendem Befehl eingefügt:


\section*{Abkürzungsverzeichnis} \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}


Danke vielmals

motus
28-06-2007, 07:34
Morgen,

ich weiß zwar jetzt nicht, wie das gehen könnte, aber meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, das Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen und dann die Seitenzahl wieder zu entfernen. Ich hab das bei meiner Bachelor Thesis so gemacht, dass vor der Einleitung alle Seiten römisch nummeriert wurden, der eigentliche Inhalt ab der Einleitung arabisch und ab dem Anhang dann weiter römisch. So hat man die Seitennummerierung schön getrennt und findet doch alles gemäß Inhaltsverzeichnis.

Ciao

wuntzt
28-06-2007, 07:43
Hallo,

ja, über römische Zahlen hatte ich auch schon nachgedacht. Leider ist das nicht Vorschrift und ich hätte hier nur 2-3 Seiten, die eine roman numeral bekommen würden ;-).
Danke aber für den Ratschlag. Ich lass die Null erstmal da stehen, würd mich trotzdem über Rat freuen, wie sie rauszunehmen geht.

Grüße
wuntzt

countbela666
28-06-2007, 08:14
Ersetze

\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
durch

\addtocontents{toc}{\contentsline{section}{Abkürzu ngsverzeichnis}{}}
Aber wie bereits gesagt ist eine römische Paginierung die sinnvollere weil gebräuchlichere Methode (was nützt ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis, wenn man nicht weiß, wo man das Verwiesene finden kann).

Grüße
Marcel