PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrgliedriges Literaturverzeichnis -- wiedereinmal...



Timo Sorg
27-06-2007, 01:48
Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich mir ein mehrteiliges Literaturverzeichnis zu basteln, habe es schon mit bibtopic und multibib probiert, bekomme es aber nicht hin. Auch im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Das Verzeichnis sollte folgendermaßen aussehen:

Literaturverzeichnis

1 Primärliteratur
...
2 Sekundärliteratur
...
3 etc.
...

Was ich bei obigen Paketen u.a. nicht verstehe ist, was ich in header, Hauptdatei schreiben soll. Sorry, bin ziemlicher Neuling...

Vielleicht kann mir jemand ganz genaue Infos geben... Bin am verzweifeln...
Grüße, Timo

bobmalaria
27-06-2007, 08:20
hallo,

in der doku steht doch ein schönes beispiel das ich hier zitieren möchte:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{multibib} %laden des paketes
\newcites{ltex}{\TeX\ and \LaTeX\ References} %einen neuen zitatbefehl erstellen
\begin{document}
References to the \TeX book \citeltex{Knuth:1991} %neuer zittierstil \citeltex anstatt nur \cite wie zuvor
and to Lamport’s \LaTeX\ book, which appears
only in the references\nociteltex{Lamport:1994}.
Finally a cite to a Postscript tutorial
\cite{Adobe:1985}. %klassische referenz

\bibliographystyleltex{alpha}
\bibliographyltex{lit}
\renewcommand{\refname}{Postscript References} %umbenennen der überschrift für die normalen referenzen
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{lit}
\end{document}

versuche doch mal dieses beispiel umzusetzen und zu verstehen und baue dann die entsprechenden befehle in dein dokument ein.

außerdem muss der bibtex aufruf angepasst werden. vielleicht lag da dein fehler

latex mydoc
bibtex mydoc
bibtex ltex
latex mydoc
latex mydoc

gruß

rais
27-06-2007, 09:19
Ahem,



\documentclass{scrreprt}
(..)
renewcommand{\refname}{Postscript References} %umbenennen der überschrift für

so passt's nicht ganz: \refname ist nur bei kapitellosen Klassen definiert -- und scrreprt kennt Kapitel, da heißt es entsprechend \bibname.

Für den OP wär's vllt einfacher, auf scrartcl aufzubauen (also doch \refname :D):
Mit \documentclass[bibtotocnumbered]{scrartcl} und z. B. \addsec{Literaturverzeichnis} an geeigneter Stelle sollte so tun wie dargestellt.
MfG,

Timo Sorg
27-06-2007, 10:06
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich konnte bisher mein problem allerdings nicht lösen. Vielleicht liegt es an:


außerdem muss der bibtex aufruf angepasst werden. vielleicht lag da dein fehler

latex mydoc
bibtex mydoc
bibtex ltex
latex mydoc
latex mydoc
Doofe Frage: Wie mache ich das bei TeXnicCenter? Bitte seid geduldig mit mir...

rais
27-06-2007, 11:25
Doofe Frage: Wie mache ich das bei TeXnicCenter? Bitte seid geduldig mit mir...
Wie Du das mit TeXnicCenter umsetzt, kann ich nicht sagen (hat mit "Ausgabeprofil anpassen" zu tun), die gezeigten Befehle kannst Du aber auch erstmal (und bei Fehlverhalten ist das meist eh ne gute Idee) zu Fuß aufrufen, also Eingabeaufforderung starten,

cd wo\auch\immer\Dein\Projekt\istund los geht's mit der gezeigten Befehlsfolge.;)
So ganz nebenbei siehst Du dann auch gleich etwaige Fehlermeldungen...und bei welchem Schritt sie auftauchen, lässt sich dann auch ganz leicht zuordnen.:)

MfG,

bobmalaria
27-06-2007, 14:20
hi,

danke erstmal für die berichtigung (schon das zweite mal in einer woche, man merkt das die klausuren kommen :eek:).

im texniccenter lässt sich das ganze als nachbearbeitungsprozedur realisieren.
ich schreibe die befehle auch oft in eine textdatei, ändere die dateinamen entsprechend und lege das ganze dann als xyz.bat in meinen projektordner. mit einem doppelklick läuft dann alles durch und ich muss nicht mit dem profil herumspielen.

gruß