PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute mit Glosstex. Wie geht das?



fabian777
26-06-2007, 12:38
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit latex und will Glosstex für das Glossar verwenden. Funktioniert gut, nur leider kann ich keine Umlaute in das Glossar aufnehmen. Umschreiben der Umlaute wie z.B. "a, {"a}, \newumlaut a funktioniert nicht. Ich hab mal gelesen in die glosstex.ist datei einfach "quote '+'" reinzusetzen. Hat aber nicht funktioniert. Weiß jemand von euch rat?


Ich benutze tetex latex mit Kile 1.8 als editor auf ubuntu dapper 6.06

hier mein funktionierendes Minibeispiel der dpl.tex datei:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage{glosstex}
\makeglossary


\begin{document}

\newpage
\def\listacronymname{Abkürzungsverzeichnis}
\printglosstex(acr)
\newpage

\begin{quote}
Kälte erzeugen heißt Wärme aus einem begrenztem Gebiet abführen und auf diese Weise darin Temperaturen unterhalb der \gls{Umgebungstemperatur} schaffen und aufrechterhalten. Die Kältetechnik (\ac{KT}) \index{Kältetechnik} nutzt temperaturabhängige Eigenschaften der Materie zu Prozessen für diesen Zweck.\footnote{Jungnickel: Grundlagen der Kältetechnik, S.16}
\end{quote}


\printindex
\clearpage
\def\glossaryname{Glossar}
\printglosstex(glo)

\end{document}


und hier meine gdf datei

@entry{Umgebungstemperatur} Laut DIN 20 ...

@entry{KT} Kältetechnik

Die glx datei erzeuge ich mit den Befehlen

glosstex dpl.aux dpl.gdf
makeindex dpl.gxs -o dpl.glx -g -s glosstex.ist

Wenn ich jetzt nun einen umlaut in den text (\gls{äöü}) schreibe, bekomme ich folgende fehlermeldung:

Missing \endcsname inserted \gls{äöü}

Damit ich kann alless iweder zum laufen kriege muss ich die dpl.aux und dpl.lot dateien löschen und von vorne beginnen

Weiß einer von euch wie das zu machen ist?

rais
27-06-2007, 08:43
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Damit ich kann alless iweder zum laufen kriege muss ich die dpl.aux und dpl.lot dateien löschen und von vorne beginnen

Weiß einer von euch wie das zu machen ist?

rm dpl.aux dpl.lot:p

Worauf Du vermutlich eher aus bist:
ergänze mal

@entry{aeoeue, äöü} Umlautein Deiner dpl.gdf und

\gls{aeoeue}in Deiner .tex-Datei -- so kannst Du Umlaute im Schlüssel vermeiden aber doch darstellen.;)


You should know that <label> is used to construct TEX-macros, so it shouldn’t contain funny characters or you will most likely get funny errors.
(aus der Beschreibung zu @entry)
MfG,

fabian777
27-06-2007, 17:53
Ahhh.. danke Rainer das funktioniert.


rm dpl.aux dpl.lot

Ja das wußte ich schon :cool:

Was ich nicht wußte war, dass ich das label nicht zwingenderweise 1:1 benutzen muss, sondern durch etwas anderes ersetzen kann.

ich frage mich nur warum er bei der alternative zum label nicht protestiert. Also der Umlaute wegen.

rais
27-06-2007, 20:40
Moin nochmal,


ich frage mich nur warum er bei der alternative zum label nicht protestiert. Also der Umlaute wegen.
Auch das steht da:


The optional argument <item> describes the appearance of the item in the produced list. If omitted, it defaults to <label>. It can be used when some special form of typesetting is wanted. <item> can contain any TEX-construct, as long as each “{” has a corresponding “}” or GlossTEX will get confused. The same applies to <long-form>, except that it defaults into an empty string if not specified.
(immer noch aus der Beschreibung zu @entry)


@entry{<label>[,<item>[,<long-form>]]} [<text>]

MfG,

fabian777
28-06-2007, 10:01
Hallo Rainer

Wer Englisch kann ist deutlich im Vorteil. Ich hab mir die Glosstex.pdf mal angeguckt, bin aber nicht so schlau daraus geworden. Jetzt verstehe ichs


Sag mal weißt du vielleicht auch wie ich die Befehle


glosstex dpl.aux dpl.gdf
makeindex dpl.gxs -o dpl.glx -g -s glosstex.ist

automatisch beim kompilieren ablaufen lassen kann. Bisher lasse ich latex kompilieren und lasse die Befehle über das Terminal abarbeiten. Das funktioniert auch, aber vielleicht kann man das noch besser einstellen.

rais
28-06-2007, 13:41
Moin moin,


Sag mal weißt du vielleicht auch wie ich die Befehle


glosstex dpl.aux dpl.gdf
makeindex dpl.gxs -o dpl.glx -g -s glosstex.ist

automatisch beim kompilieren ablaufen lassen kann. Bisher lasse ich latex kompilieren und lasse die Befehle über das Terminal abarbeiten. Das funktioniert auch, aber vielleicht kann man das noch besser einstellen.
Schreibst Du z. B.


#!/bin/bash
# kompilator.sh 2007-06-28-rais
TPRG=latex #oder pdflatex
if [ -z "$1" ]; then
echo "Usage: $0 texfile[.tex] [gdffile] [gdffile] [gdffile]"
else
F=${0%.tex}
$TPRG $F.tex #erster (pdf)latex Lauf
test -r $F.idx && makeindex $F.idx #f. Index
if [ -r $F.glo ]; then
glosstex $F.aux $F.gdf $2 $3 $4 #etc...
makeindex $F.gxs -g -s glosstex.ist -t $F.glg -o $F.glx
fi
test -r $F.nlo && makeindex $F.nlo -s nomencl.ist -t $F.nlg -o $F.nls
#hier vllt auch gleich bibtex...
bibtex $F
$TPRG $F.tex
$TPRG $F.tex
fi

speicherst das z. B. als `kompilator.sh' ab (mir viel gerade nix besseres ein :rolleyes:), dann sagst Du


make kompilator

und stellst dieses `kompilator' erstmal in Dein Arbeits- oder besser Testverzeichnis, da rufst Du dann nur noch


./kompilator dpl.tex
#oder
./kompilator dpl
auf, und schon sollte so tun -- wenn nicht, dann passt Du es Dir halt solange an, bis es tut.:D
MfG,