PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der leidige Zeilenumbruch / Wrapping



garvinh
26-06-2007, 11:40
Hallo!

Ich bin ein totaler Neuling mit LaTeX. Benutze MikTex 2.6 und WinEdt (Windows) und möchte folgendes Ziel erreichen:

Alle Zeilen sollen nach 74 Zeichen mit einem HARTEN Umbruch automatisch versehen werden. Sprich, die Umbrüche (\n) sollen in der Datei selber gespeichert werden. Diese Umbrüche soll WinEDT automatisch nach den 74 Zeichen setzen.

Wenn ich einen Absatz bearbeite und in einer Zeile etwas einfüge, sollen die harten Umbrüche automatisch so verändert werden, dass die Zeile wieder nach 74 Zeichen umbricht und kein einzelnes Wort z.B. auf einer Zeile hängt.

Das sollte doch irgendwie gehen, oder? Ich habe schon mit dem Wizard herumgespielt und komme auf keinen Grünen zweig: Entweder werden mir keine Absätze mehr angezeigt, oder sie werden nicht gespeichert, oder eine Änderung innerhalb des Absatzes wird nicht umgebrochen, oder Listenaufzählungen mit \item werden nicht mit umgebrochen.

Hintergrund der Sache ist, dass die TeX-Dateien automatisch in ein SVN-Repository eingecheckt werden und dort Änderungen an (teilweise umfangreichen) Absätzen nicht den ganzen Absatz hervorheben sollen, sondern nur die jeweilige Zeile.

Vielen Dank,
Garvin