PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich die Tabelle woanders hin?



TKL
25-06-2007, 13:32
Hallo!

Ich habe in meinem Text zwei Tabellen, die jeweils eine Seite belegen. Sie sollen am Ende der section aufgeführt werden, in der sie erwähnt werden. Sie beginnen mit

\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|}

Leider werden sie immer erst nach der folgenden, relativ kurzen, section aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe es mit \newpage probiert aber das brachte keine Änderung.

Danke!

motus
25-06-2007, 13:46
wenn du das package "placeins" einbindest, kannst du mit hilfe von \FloatBarrier Grenzen definieren. Alle Floats, die vor dieser Grenze definiert wurden werden damit spätestens dort platziert. Diese Grenzen gelten allerdings nur in diese Richtung. Willst du verhindern, dass ein Float nicht vor seiner eigentlichen definition eingefügt wird, musst du das package "flafter" einbinden. Dieses arbeitet dann aber für alle Floats.

bischi
25-06-2007, 14:23
Wieso ein "float" (table) nehmen, wenn du gar kein "float" brauchst?! (selbiges Problem wie bei Grafiken -> vgl. l2picfaq.pdf)

MfG Bischi

localghost
25-06-2007, 17:34
Hallo!

Ich habe in meinem Text zwei Tabellen, die jeweils eine Seite belegen. Sie sollen am Ende der section aufgeführt werden, in der sie erwähnt werden. Sie beginnen mit

\begin{table}[ht]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|}
Wenn Die Tabellen ohnehin eine ganze Seite belegen, solltest Du die Positionierung anders angehen.

\begin{table}[!p]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|}
...
\end{tabular}
\caption{Tabelle}\label{tab:tabelle}
\end{table}
Damit wird auch kein Text mehr auf die Seite gesetzt.

Leider werden sie immer erst nach der folgenden, relativ kurzen, section aufgeführt. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe es mit \newpage probiert aber das brachte keine Änderung.

Danke!
Direkt nach der letzten Tabelle und vor Beginn der nächsten section erzwingst Du die Ausgabe deiner Tabellen.

\clearpage
Damit sollten die Tabellen dann dort landen, wo Du sie haben willst.