PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package xr Warning: No file xyz.aux , no labels imported



fager
25-06-2007, 11:07
eigentlich sagt die überschrift schon alles. aber hier nochmal ein wenig ausführlicher damit das problem auch richtig geschildert ist.

ich besitze eine hauptdatei in die ich meine kapitel per \input{} einfüge. die kapitel liegen dabei in einem unterordner, der übersichtlichkeit halber.

nun will ich mit hilfe von \usepackage{xr} auf definierte label in den verschiedenen kapiteln zugreifen. die habe ich mit \externaldocument[a-]{unterordner/latexfile} eingebunden.

wenn ich jetzt das ganze in ein pdf umwandeln will, erhalte ich die meldung, dass keine latexfile.aux dateien gefunden werden. was auch stimmt, in dem unterordner befinden sich auch nur die .tex files und keine .aux files.

welchen trick muß ich anwenden, damit ich auf die label in anderen dateien zugreifen kann, bzw. wie erstelle ich die .aux files in meinem unterordner.

DANKE :)

motus
25-06-2007, 12:06
Was du mit \usepackage{xr} und \externaldocument[a-]{unterordner/latexfile} bezweckst weiß ich leider nicht, arbeite selber noch nicht lange mit latex und kenne weder das PAckage noch den befehl.

Ich würde die kapitel über \include ins Hauptdokument einbinden, das funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann auch auf alle Labels von überall aus referenzieren.

fager
25-06-2007, 12:19
hab mich jetzt nochmal über include/input schlau gemacht. include scheint wirklich die bessere lösung zu sein.

aber irgendwie funktioniert das ganze immernoch nicht.

rais
25-06-2007, 23:51
Moin moin,


ich besitze eine hauptdatei in die ich meine kapitel per \input{} einfüge. die kapitel liegen dabei in einem unterordner, der übersichtlichkeit halber.

nun will ich mit hilfe von \usepackage{xr} auf definierte label in den verschiedenen kapiteln zugreifen. die habe ich mit \externaldocument[a-]{unterordner/latexfile} eingebunden.

Wozu das Ganze? Der \externaldocument-Befehl aus dem xr-Paket ist dazu gedacht, Referenzen aus eben einer _nicht_ eingebundenen Datei im Dokument zur Verfügung zu stellen... oder so ähnlich :rolleyes:
Wenn Du z. B. eine Datei namens foo.tex hast, in der Du per \input eine Datei namens bar.tex einbindest, in der es einen Abschnitt \section{irgendwas} gibt, der entsprechend mit \label{sec:irgendwas} markiert ist, dann kannst Du _irgendwo_ in Deinem Projekt per \ref{sec:irgendwas} auf eben diesen Abschnitt zugreifen -- ganz ohne xr.
Anders verhält es sich, wenn Du auf einen Abschnitt einer für Dein Projekt externes Dokument verweisen willst, z. B. wenn Du (um beim Beispiel zu bleiben) innerhalb Deines Projekts foo.tex auf einen Abschnitt innerhalb der dort _nicht_ eingebundenen Datei baz.tex verweisen willst, dazu muß die Datei `baz.tex´ vorher kompiliert worden sein -- und `baz.tex´ war bei diesem externen Projekt die Hauptdatei...

MfG,

fager
26-06-2007, 10:48
hab schon meinen äußert dämlichen fehler mitbekommen. ich ging davon aus, dass ich bei der referenz nur den namen des labels angeben müsste und mir sachen wie "sec:" sparen könnte *peinlich* :eek:

danke für eure hilfe!

Salnic
26-06-2007, 11:21
Hi Fager,

nein, das ist nicht ganz so. Wie Du Deine Labels benennst, ist völlig Dir überlassen. Sie sollten nur nicht doppelt vergeben werden. Und Du solltest (musst!) das Label so aufrufen (ref), wie Du es auch definiert hast.

Hilfreich, aber nicht zwingend, ist es, z.B. Labels für Tabellen mit tab:xxx und für Sektionen mit sec:xxx zu beginnen. Aber das ist nur dafür da, um nicht selber durcheinander zu kommen. Für Latex ist das egal. Für Latex kannst Du die Labels auch von aaaaaa bis zzzzzz durchbuchstabieren. Aber es soll ja für DICH eine Erleichterung sein.

Salnic

fager
26-06-2007, 12:38
ja, ist mir jetzt auch bewußt gewurden. ich dachte, latex verwendet diese "bezeichner" irgendwie intern weiter.

nur durch fehler lernt man... ;)