PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF in A5



Globus1
25-06-2007, 09:54
Hallo,

ich möchte mein Dokument in A4 gestalten mit vorgegebenen Rändern usw. Dann möchte ich allerdings im PDF nur eine Seitengröße von A5 haben. Gibts da einen Befehl oder kann ich das dann auch mit Adobe machen? Habe da Version 6.0 zur Verfügung.

Viele Grüße...

Gnihilo
25-06-2007, 11:20
Wo soll da der Sinn drin liegen??

Für die Anzeige des pdf auf dem Bildschirm ist es doch egal, ob Du A4 oder A5 angegeben hast. Und wenn Du Dein Dokument drucken willst, kannst einfach als Papiergröße A5 angeben.

Gruß Jonas.

Globus1
25-06-2007, 11:52
... ja, das is schon so - weiß ich ja. Möchte mein PDF dann aber als Buch veröffentlichen, und die wollen eben A5...

Gnihilo
25-06-2007, 12:17
Glaube nicht, dass es dafür einen Befehl gibt...

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als direkt in A5 zu schreiben und Dein Layout dementsprechend anzupassen. Nachteilig ist natürlich, dass sich dann der ganze Aufbau des Dokuments verschiebt.

Aber vielleicht sind im Netz Tools zu finden, mit denen Du das Format ändern kannst. Oder Du versuchst mal, das pdf als pdf-Datei auf A5 zu drucken, vielleicht funktioniert das ja...

Ansonsten ratloser Gruß J.

Globus1
25-06-2007, 12:34
...das mit dem Drucken in A5 hab ich natürlich als erstes Versucht. Trotz eingestellter 1200 dpi nimmt die Qualität der Abbildungen deutlich ab. Ich richte mich schon mal langsam auf eine neuen Satz in A5 ein, die Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen ;-)....

Salnic
25-06-2007, 15:18
Hi Globus,

jeder bessere Druckertreiber kann Seiten skalieren. Und ich glaube wirklich nicht, dass Deine Druckerei ein Problem damit hat, ein A4-Dokument auf A5 zu drucken. Die müssen ganz andere Probleme täglich lösen. Also frag mal noch mal nach, nicht dass Du Dir umsonst Sorgen machst. Sorgen solltest Du Dir eher über das richtige Papier oder über Farbabbildungen machen.

Salnic

Globus1
26-06-2007, 08:16
Hallo,

ja - werde mal nachfragen. Erscheint mir auch sinnvoll. Auf Farbbabbildungen hab ich extra verzichtet - kann ja kein Mensch bezahlen. Mit dem Papier verlass ich mich auf den Verlag.


Danke!

klassizist
27-06-2007, 10:29
Hallo Globus1,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem: Ich will mein unfangreiches Buch in a4 für das Lektorat, das fertige Buch hat aber ein anderes Format. (Ich empfehle ein etwas breiteres Format als A5.)

Deine die Umschaltung mache ich wie folgt:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
%\documentclass[a5paper]{scrbook}

Natürlich muss man am Schluss die Worttrennungen, Bild- und Absatzkontrolle anschauen, aber eben ganz an Schluss.

Farbige Seiten kosten nicht alle Welt, sieh dir mal die Druckereipreise (http://www.winterwork.de/kalk_formular.php) an, bevor du wieder mit deinem Verleger redest.