PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift



drewi
25-06-2007, 07:32
Hi Leute,

ich möchte gern für meine Diplomarbeit die empfohlene Dokumentklasse report nutzen. Dabei schreibt LaTeX zu jeder Kapitelüberschrift "Kapitel XX" dazu, was ich nicht möchte. Wie kann man das ausschalten?

Gruß

Zettt
25-06-2007, 09:23
Hallo

Ich hoffe mal das kann dir helfen. Google sagte auf "latex report chapter prevent" folgende Seite:

http://web.cecs.pdx.edu/~rootd/catdoc/guide/TheGuide_121.html

Und da steht man soll einfach einen Stern hinter die jeweilige Angabe setzen. Also \chapter*{}

sofa-surfer
25-06-2007, 19:21
Hi Leute,

ich möchte gern für meine Diplomarbeit die empfohlene Dokumentklasse report nutzen. Dabei schreibt LaTeX zu jeder Kapitelüberschrift "Kapitel XX" dazu, was ich nicht möchte. Wie kann man das ausschalten?

Gruß

LaTeX-Fragen sollten nach Möglichkeit auch im LaTeX-Forum gestellt werden ... :rolleyes:

Wenn du keine triftigen Gründe gegen die Verwendung der passenden Koma-Klasse scrreprt hast, dann solltest du vielleicht diese nutzen. Die Koma-Klassen sind ganz allgemein besser an den deutschen Sprachraum angepasst, bieten viele mehr "hauseigene" Möglichkeiten (und damit die Chance auf das Einsparen des ein oder anderen Zusatzpaketes) und außerdem ist das von dir gewünschte Verhalten dort standardmäßig eingestellt.





Und da steht man soll einfach einen Stern hinter die jeweilige Angabe setzen. Also \chapter*{}

Das hat zur Folge, dass das betreffende Kapitel nicht mehr mit einer Nummer versehen wird und außerdem nicht im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Matthias