PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle und Graphiken vom Text umflossen.



Fenchurch
24-06-2007, 14:13
Hallo,

ich habe leider mehrer Probleme vorallem imit meinen Tabellen :(.

Die sind teilweise sehr klein und deswegen würde ich sie gerne vom Text umfliessen lassen. Ich habe das mit floatfig.sty ausprobiert, aber das kennt mein Latex nicht....

Kann mir da jemand helfen.... bin leider noch nicht so versiert auf dem Programm....

Vielen Dank

Fenchurch

localghost
24-06-2007, 14:33
Das ist schon sehr häufig angesprochen worden. Gerade gestern erst [1]. Die Suchfunktion des Forums liefert noch viele weitere Lösungen.

[1] picture-Umbegung und umfließender Text

pospiech
24-06-2007, 15:45
Die sind teilweise sehr klein und deswegen würde ich sie gerne vom Text umfliessen lassen. Ich habe das mit floatfig.sty ausprobiert, aber das kennt mein Latex nicht....

Das wundert mich gar nicht. Woher hast du denn die Information zu floatfig ?
Beispiele auch zu finden unter:
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/demonstration/
(in der Mitte des Dokumentes)

Matthias

Fenchurch
24-06-2007, 17:13
Super, vielen Danke! hat wunderbar funktioniert.

@pospiech: Floautfig habe ich aus meinem schlauen, oder auch nicht so schlauen Buch: Der
Latex-Begleiter. Aber wenn man hier im Forum sucht gehts eindeutig schneller und funktioniert auch wesentlich besser. Hat genau 10 Minuten gedauert!!!!! Mit dem Buch sitze ich da seit gestern dran.... wie gesagt, ich bin Anfänger.

Einen Schönheitsfehler hat es allerdings noch. Vielleicht wisst ihr da auch bescheid.....

Im Output als PDF sieht das dann so aus:

Tabelle 5: text........
Tabelle
Tabelle...
(die Tabelle steht dann auf der Breite vom Text) ...
Kann mann das machen, dass Tabelle 5: zusappen mit der Caption zentiert auf die Breite der Tabelle gebracht wird und Tabelle nicht immer übersteht?

Freu mich über Eure Antworten!!!!

DANKE!!!

Fenchurch

pospiech
24-06-2007, 20:24
@pospiech: Floautfig habe ich aus meinem schlauen, oder auch nicht so schlauen Buch: Der
Latex-Begleiter. Aber wenn man hier im Forum sucht gehts eindeutig schneller und funktioniert auch wesentlich besser. Hat genau 10 Minuten gedauert!!!!! Mit dem Buch sitze ich da seit gestern dran.... wie gesagt, ich bin Anfänger.

Das Buch ist fast 15 Jahre alt! Du wirst noch sehr viele Stellen finden an denen es veraltet ist. Ich würde dir daher empfehlen die aktuelle Ausgabe (Version 2) zu kaufen. Die ist erst ein paar Jahre alt, sehr aktuell und noch detailierter (> 1000 Seiten).

Matthias