PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite Fehlermeldung



Zettt
24-06-2007, 09:58
Hallo

Ich hab hier leider ein seltsames Problem.
Als Dokumentenklasse verwende ich scrartcl als Bibliothekenstil jurabib. Nun wuerde ich gerne ein paar Quellenangaben machen.

Wie mach ich das denn? Sonst habe ich bei \documentclass{exam} immer nur \cite{citeword} angegeben und gut war's. Mit scrartcl bekomme ich lauter Fehlermeldungen.

Selbst wenn ich auf exam umstelle bekomme ich Fehlermeldungen. Irgendwie raff ich's seit gestern nicht, woran der Fehler liegt. Wisst ihr vielleicht Rat?

rais
24-06-2007, 10:26
Moin moin,


Als Dokumentenklasse verwende ich scrartcl als Bibliothekenstil jurabib. Nun wuerde ich gerne ein paar Quellenangaben machen.

Wie mach ich das denn? Sonst habe ich bei \documentclass{exam} immer nur \cite{citeword} angegeben und gut war's. Mit scrartcl bekomme ich lauter Fehlermeldungen.

hast Du das jurabib-Paket auch geladen? Der Stil alleine genügt hier nicht.
MfG,

Zettt
24-06-2007, 10:36
Ja klar.


% Jurabib als Bibligraphie
\usepackage[%
titleformat=italic,%
titleformat=commasep,%
commabeforerest,%
ibidem=strict,%
citefull=first,%
lookat,%
oxford,%
pages=format,%
idem%
]{jurabib}

Soweit weiss ich schon Bescheid :)

rais
24-06-2007, 10:59
Aha.
Und wie sieht so eine Fehlermeldung aus?
MfG,

Zettt
24-06-2007, 11:14
LaTeX Warning: Citation `deviantstats' on page 8 undefined on input line 275.
LaTeX Warning: There were undefined references

Das Kuerzel deviantstats kommt in der Bib Datei vor.

localghost
24-06-2007, 11:54
Sieht ganz nach einem Tippfehler aus. Überprüfe mal deine Literaturdatenbank an der betreffenden Stelle und vergleiche sie mit der Referenz in deinem Zitat.

rais
24-06-2007, 12:05
Also wenn Du richtig kompiliert hast (latex/bibtex/2x latex) und diese Warnung nach dem letzten LaTeX-Lauf produziert wird, dann stimmt wohlmöglich mit Deiner .bib etwas nicht.
Kopier' doch einfach mal diesen `deviantstats´ Eintrag komplett in eine neue .bib-Datei, nenne sie wasweissich.bib und erstelle eine foo.tex, in der Du nur dieses eine \cite{deviantstats} drin stehen hast (mit \bibiography{wasweissich} und \bibliographystyle{jurabib}, viel mehr brauchst Du nicht): funzt es so?
Wenn ja, dann schau in der *.blg Deines Projekts mal nach so etwas wie ``I'm ignoring whatever remains...´´ oder ähnlichen Fehlermeldungen.
Wenn nicht, dann hast Du jetzt ein prima Minimalbeispiel, das Du hier posten kannst;-)
MfG,

Zettt
24-06-2007, 16:21
Ja das mit dem Rechtschreibfehler, kann eigentlich nicht sein, da ich das Zitat per Auto-Completion einfuegen lasse. Ich tippe also \cite{dev und wenn ich beim v bin Escape und mein Programm hier sieht in der .bib Datei nach ob es da was passendes findet und fuegt das ein.

@rais
Gute Idee! Hab ich mal versucht also...

Hab 2 mal kompilieren lassen. Danach liess ich BibTeX laufen und nochmal kompiliert. Danach sah es eigentlich gut aus. Die Fehlermeldung war immer noch die gleiche. Aber aus Duemmlichkeit meinerseits, hatte ich immer noch \appendix und \addcontentsline{toc}{section}{\bibname} drin. Da hab ich erstmalig gesehen, dass zumindest im Anhang die Quelle richtig eingebunden wird. Nur halt nicht da wo sie soll.

Hab jetzt gerade aktuell einfach mal alles radikal aus meiner Praeambel raus, was nicht unbedingt sein muss. Und siehe da es geht.
Danach schoen alles wieder hinzu gefuegt. Und siehe da das hyperref Paket scheint da Schwierigkeiten zu machen. Hurra!!!

Aber wie kommt das?

rais
24-06-2007, 16:47
Moin moin,


Hab 2 mal kompilieren lassen. Danach liess ich BibTeX laufen und nochmal kompiliert.

Eigentlich wird _nach_ bibtex mindestens zweimal mit (pdf)latex kompiliert, um Zitate korrekt aufzulösen.


Aber aus Duemmlichkeit meinerseits, hatte ich immer noch \appendix und \addcontentsline{toc}{section}{\bibname} drin.

Ich seh im Moment nicht, was weder der eine noch der andere Befehl mit der hier geschilderten Warnung zu tun haben soll.


Hab jetzt gerade aktuell einfach mal alles radikal aus meiner Praeambel raus, was nicht unbedingt sein muss. Und siehe da es geht.
Danach schoen alles wieder hinzu gefuegt. Und siehe da das hyperref Paket scheint da Schwierigkeiten zu machen. Hurra!!!

Erstell' doch mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das Deinen Fehler reproduziert, sonst kommt man Deinem Problem wohl nur durch Zufall auf die Schliche -- wenn überhaupt.:rolleyes:
MfG,