PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitationsform wechseln + durchgängige Fussnotennummerieung



Hans Meiser
23-06-2007, 22:15
Hallo Leute,

ich verwende derzeit die Notationsform:

[ABC07]

es ist also nach US- Art bzw. nach Journal Standard.

Welches Package bzw. wie kann ich dieses umstellen, damit er mir den vollständigen Autor und das Jahr nennt?

Also bspw.:
Porter M. 2006

Diese baue ich in die Fussnoten ein, nur ist es so, dass er mit jedem neuen Kapitel die Fussnoten von neuem Numeriert.
D.h. Ab Kapitel 2 fängt er wieder von vorne an. Ich benötige aber unbedingt eine durchgehende Numerierung.

2.
Wie kann ich auf einfacher Weise das Style des Kapitelanfangs ändern?
In meinem Template erscheint für jedes neue Kapitel ein großer Rahmen mit verschiedenen Linien. In diesem Folgt dann die Inschrift: Kapitel 2 - Grundlagen.

Ich muss unbedingt das Style auf normale Ebene zurückdefinieren.
D.h. lediglich in normaler Schrift Kapitel 2 Grundlagen.


3.
In meinem Inhaltsverzeichnis wird das Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis nicht aufgeführt.
also:

I. Ehrenwort...
II. Abbildungen...
III. Tabellen

und dann erst
Kapitel 1 xxxx


Wäre um jede Hilfe dankbar!

Bin nicht sooo der Latexfreak.
Ist aber besser als Word!!!

Grüße

Hans Meiser

rais
24-06-2007, 18:07
Hallo Hans,
zu 1.a.) apacite, chicago, dcu, jurabib -- um nur einige zu nennen...
zu 1.b.) zu `Fußnote(n) + Kapitel´ solltest Du einiges in der hiesigen SuFu finden können.
zu 2.) Ohne Dein template zu kennen, ist das sehr schwer zu beantworten... OTOH: wenn Du ein template benutzt, das Dir vorgegeben wurde, dann solltest Du das Verhalten vllt nicht ändern -- andererseits: hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51682) hat gerade jemand das inverse Problem... vllt solltet ihr euch mal kurzschließen :D
zu 3.) Wenn Du eine KOMA-Script-Klasse nutzt (scr...), sollte das per liststotoc-Klassenoption kein Ding sein (ansonsten gibt's für so etwas z. B. das tocbibind-Paket).
MfG,

jeschki
28-06-2007, 16:20
Hatte gerade das Selbe Problem mit den Fußnoten, Lösung:


\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{footnote}{chapter}
\makeatother


Irgenwo hier im Forum gefunden Finde es aber nicht mehr :D Also besten Dank demjenigen!

Was ist denn bei wissenschaftlichen Texten besser durchgehende Fußnotennummerierung oder Kapitelweise? Hatte mich auch gewundert das die wieder von vorne Anfangen.

Salnic
28-06-2007, 16:51
> Was ist denn bei wissenschaftlichen Texten besser durchgehende Fußnotennummerierung oder Kapitelweise?

persönliche Meinung: das kommt darauf an, wieviele Fußnoten es gibt. dreistellige Fußnotennummern sind sicher nicht sehr leserfreundlich und wenn ich nach 5 wieder von vorne anfange zu zählen, mache ich mich nur lächerlich. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass die falsche Fußnote vom Leser gelesen wird.

Salnic