PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R-Grafiken -> PiCTeX: Liniendicke wiederherstellen?



onkel
23-06-2007, 20:14
Hallo zusammen,

Ich erstelle meine Grafiken mit R und speichere sie dort als PiCTeX, um sie in LaTeX-Dokumente einzufügen. Leider ignoriert die R-Funktion pictex die Linienbreiten. Ich habe ziemlich viele Boxplots, bei denen die Medianlinie dicker sein sollte. Ist sie leider nicht, weshalb man, wenn der Median mit einem Quartil zusammenfällt, den Median nicht erkennen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das besser hinzubekommen, ohne den Arbeitsablauf großartig zu verändern? Sollte ich doch postscript-Dateien in R basteln?

Ich habe schon versucht, manuell die Medianlinien zu verdicken, allerdings ist das nicht so prima weil man erstmal die richtige Linie im Quelltext finden muss, was bei vielen Grafiken ewig dauern kann. Außerdem werden die Linien mit \put x1 y1 x2 y2 gezeichnet, worauf man mit \linethickness offenbar keinen Einfluß hat.

Würde mich sehr über Anregungen freuen!

bischi
23-06-2007, 20:17
Wieso erstellst du nicht einfach pdf/eps-Dateien?

MfG Bischi

onkel
23-06-2007, 20:37
Wieso erstellst du nicht einfach pdf/eps-Dateien?


Ehrlich gesagt erinnere ich mich daran nicht mehr so richtig. Ich habe damals diverses ausprobiert wie postscript, jpeg und png.
Ich bastel gerade wieder mit postscripts rum: vielleicht fand ich es, als ich mich für PiCTeX entschieden habe, einfacher, damit ordentliche Grafiken hinzubekommen.
Vielleicht fand ich die PiCTex-Lösung aber auch einfach nur elegant.
Aber Du würdest sagen, dass postscript Mittel der Wahl ist?

Edit: Ich finde die PiCTeX-Grafiken auch schicker, weil ja z.B. einfach Schrift aus dem Latex-Dokument übernommen wird.

onkel
23-06-2007, 21:20
Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt noch mal mit dem postscript-Kommando von R beschäftigt. Ich finde das eps, was ich bekomme, aber überhaupt nicht ansprechend.
Folgender Code produziert ie angehängte Datei:

postscript (file="test.eps",horizontal=F,width=4,height=4, onefile = FALSE, paper = "special");


Ich habe den Eindruck, dass die Auflösung mies ist. Jedenfalls kein Vergleich zu dem, was pictex produziert.

Die Doku empfiehlt die Schrift family="ComputerModern", aber wenn ich die Benutzen will, ernte ich ein " unknown encoding 'TeXtext' in 'mbcsToSbcs'" bei Umlauten in der Beschriftung. Mit anderen Schriften (Helvetica, Courier) funktionierts.

Ich verstehe auch den Parameter pointsize nicht, ändert der Die größe der Schrift relativ zur Bildgröße?

Was sind denn Eure Standardeinstellungen beim Erzeugen von Grafiken für LaTeX in R?