PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungstext



BertanARG
23-06-2007, 14:50
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Abbildungstext. Ich kann innerhalb der Figure- und Minipageumgebung die Schriftgröße nicht ändern.
Folge ist, dass die Texte Normalgröße haben.
Wie kann ich dem abhelfen?

\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[h]{0.5\textwidth}
\centering
\begin{footnotesize}
\includegraphics[height=5.25cm, width=9.7cm]{Datei}
\caption{bla.}
\end{footnotesize}
\end{minipage}
\end{figure}


Als zweites Anliegen würde ich den Abbildungstext auch seitlich anbringen, statt darunter. Wie kann ich das machen?


Viele Grüße,
BertanARG

bobmalaria
23-06-2007, 15:23
hi,

footneotesize ist keine umgebung sondern ein schalter. es müsste also so aussehen
\caption{\footnotesize BLa Bla}

mit dem paket 'caption' kannst du komfortabel solche einstellungen global setzen.

für eine seitliche bildunterschrift gibt es das paket'sidecap'

gruß

Gnihilo
23-06-2007, 15:30
Moin,

versuch es mal so:



\documentclass{scrartcl}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}

Hier kommt ein Bild hin:

\begin{figure}[htb]
\begin{captionbeside}{\footnotesize bla.}[r]
\centering
\includegraphics[height=5.25cm, width=5.25cm]{Datei}
\end{captionbeside}
\end{figure}

\end{document}


Ansonsten dürften Dir die Pakete sidecap oder floatrow weiterhelfen!

Gruß Jonas.

EDIT: Mal wieder zu spät...

BertanARG
23-06-2007, 16:03
Hi,

danke für eure Antworten. Allerdings bekomme ich es noch nicht ganz hin. Die Schriftgröße wird nun zwar richtig gesetzt, allerdings nicht als Caption sondern als normaler Text.
Die Abbildung erhält nämlich keine Nummerierung. Daher bin ich nicht sicher, ob er mit dem "captionbeside" möglicherweise nichts anfangen kann.

Wäre nett, wenn ihr mir nochmal alle nötigen Schritte erklären könnte. Ein Sidecap-Package habe ich nicht, wenn ich mich nicht täusche.

Grüße,
BertanARG

BertanARG
24-06-2007, 15:13
Hi nochmal,

hab jetzt das Sidecap-Package geladen. Allerdings funktioniert es nicht.
Kann mir jemand einen Quellcode schreiben, wie ich eine Abbildung mit seitlichem Abbildungstext einfügen kann?

localghost
24-06-2007, 15:37
Da muss eine SCfigure-Umgebung her. Der erste optionale Parameter beschreibt die Textbreite der Bildbeschreibung im Verhältnis zur Breite des Bildes.

\begin{SCfigure}[1][!ht] % Bild mit ebenso breiter Beschreibung
\centering

\caption{Seitliche Bildbschreibung}\label{fig:bild}
\end{SCfigure}
Das Paket sidecap (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/sidecap.html) hat noch ein paar sehr brauchbare Optionen. Dafür einfach mal einen Blick in die Anleitung werfen.

BertanARG
24-06-2007, 16:18
Hi,

danke, jetzt klappt es mit dem seitlichen Text. Allerdings steht der Text links, während die Abbildung rechts davon ist. Anders herum wäre es mir lieber.
Wie kann ich das arrangieren?

Wo kann ich eine Anleitung dazu finden? Ich habe leider nichts hier, womit ich mir die Befehle für die verschiedenen Optionen anschauen kann.

localghost
24-06-2007, 16:27
Dann binde das Paket mit der entsprechenden Option ein.

\usepackage[rightcaption]{sidecap}
Die Anleitung findest Du entweder auf CTAN (http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index), unter dem Link für sidecap (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/sidecap.html) (den ich im letzten Post auch schon angegeben habe), oder über die Eingabeaufforderung.

texdoc sidecap

BertanARG
24-06-2007, 18:39
Hi,

nochmals danke. Okay, habe vorhin unter dem Link nichts gefunden. Jetzt hat es aber geklappt.
Eine Sache wüsste ich aber noch gerne, die ich auch in der Dokumentation nicht finden konnte.

Der Text steht jetzt rechts, allerdings viel zu breit. Dadurch ist die Abbildung nun zu klein. Ich hätte gern, dass die Abbildung etwa 2/3 der Breite der Text nur 1/3 der Breite einnehmen würde.

Wie kann ich das machen?

localghost
24-06-2007, 18:55
Lässt sich machen.

\begin{SCfigure}[0.5][!ht]
\centering
\includegraphics[width=0.66\linewidth]{bilddatei}
\caption{Seitliche Bildbschreibung}\label{fig:bild}
\end{SCfigure}
Das Bild nimmt nun zwei Drittel der Breite ein, die Beschreibung ein Drittel (also die Hälfte der Bildbreite).