PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Installation über VNC



Zenani
22-06-2007, 20:17
Hi,

mein Ziel ist/war es eine Installation über VNC wie es zbsp Suse oder Fedora es kann auch für Debian zu bauen.

Mit dem VNC-Server linuxvnc kann ich ein TTY per VNC exportieren.
Der VNC-Server arbeitet mit /dev/ttyX und /dev/vcsaX.

Eingebaut habe ich den VNC Server dann in das netinstall Image von Debian.
Nach etwas gebastel funktioniert der VNC Server auch, doch sobald der Installationsprozess an sich startet wird im VNC Fenster nichtsmehr aktualisiert.

Die Installation mit debconf wird mit bterm aufgerufen das anscheinend mit Framebuffer arbeitet und so vermutlich mit /dev/fbX und nichtmehr vcsaX.

Die Suche nach einem VNC Server für ein framebuffer device war leider erfolglos.

Zur Zeit bin ich etwas ratlos und aus den netinstall images von Fedora und Suse bekommt man auch keine neuen Ideen.

Bin für jede neue Idee dankbar.

mfg Christian Heller

peschmae
23-06-2007, 21:15
Hallo,

wieso genau vnc? ssh tuts doch blendend für die Zwecke. Die entsprechenden Pakete gibts ja auch schon, musst du nur noch laden.

Damit kannst du mit etwas zwängen sogar komplette "Headless"-Installationen machen (also CD rein und weggehen und dann alles remote)

MfG Peschmä

Zenani
23-06-2007, 23:16
Hi,

also mit SSH funktioniert es wohl auch, müsste man wohl nur schauen das man bei dem Login keine eigene Shell bekommt sondern eben direkt die Installation angezeigt bekommt oder sie durch den Login startet.

Mit VNC wäre das ganze schön einheitlich gewesen und einfach per java applet zu steuern gewesen.

mfg Christian Heller