PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex 2 Word?



Hans Meiser
22-06-2007, 19:23
Hallo Leute,

ich muss für die Abgabe meiner Arbeit diese von LaTex in Word konvertieren.

Ich habe es mit einem fehlerlosen Dokument mit dem Programm LaTex2Word probiert- das kriegt es auch nicht hin.

Soweit ich gelesen habe ist der übliche Weg LaTex - HTML - und dann erst Word.

Kann mir jemand eine präzisere Anleitung diesbezüglich beschreiben?

Ich komme mit googeln nicht weiter.
Wäre super nett- ich muss die Arbeit bald abgeben und wenn es nicht in Word ist, gibt es Abzüge (auch die Bretter die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten...)

Wäre echt nett.

Danke

Hans Meiser

pospiech
22-06-2007, 20:20
Wäre super nett- ich muss die Arbeit bald abgeben und wenn es nicht in Word ist, gibt es Abzüge (auch die Bretter die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten...)

Warum schreibst du dann nicht gleich in Word ?

Hilfen:
http://www.tug.org/utilities/texconv/textopc.html

tex4ht ist die übliche Wahl. Benutzt habe ich es jedoch noch nicht. Alternativ kannst du auch nach rtf umwandeln.

In jedem Fall musst du danach aber sicher einen Großteil des Layouts wieder zurechtbasteln. Es wäre daher wesentlich klüger von anfang an in Word mit Formatvorlagen zu arbeiten.

Matthias

cookie170
22-06-2007, 22:27
Ich verwende tex4ht, die Installation unter Linux war aber eine Katastrophe. Jetzt funktioniert es sehr gut. Man darf aber keine Verweise (\ref und \label) mit Umlauten verwenden. Außerdem vereinfacht es die Umsetzung sehr, wenn man in der Präambel keine Schriftenpakete einbindet, sondern nur

\usepackage{tex4ht}

Und kompiliert wird mit dem Befehl

ht latex Dateiname

oder

htlatex Dateiname.

Es soll auch eine Kompilierung zu dem alten OpenOffice-Format möglich sein.

Gruß,
Alexander