PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook und kapitelnummern



m4ntel
22-06-2007, 14:34
hi,

es geht immer noch um die klasse scrbook aus dem KOMA-script...
ich möchte, dass meine kapitel zwar im inhaltsverzeichnis nummeriert werden, auf der eigentlichen seite, auf der das kapitel beginnt, die nummer nicht angezeigt wird... (scrbook sorgt ja wenigstens schonmal dafür, dass der 'kapitel'-präfix nicht angezeigt wird)

hat jmd. schonmal das problem gelöst?

Gnihilo
22-06-2007, 14:56
Moin,

eigentlich ist es nicht besonders sinnvoll, die Gliederungsnummern nur im Inhaltsverzeichnis anzuzeigen...

Normalerweise legst Du die Nummerierungstiefe mit



\setcounter{secnumdepth}{Ebene}


fest, wobei 0 für chapter, 1 für section usw. steht (siehe FAQ 7.1.3 ). Gilt dann allerdings für Kapitelüberschrift und Inhaltsverzeichnis.

Gibt (so weit ich weiß) auch keinen Standardbefehl für Deinen Wunsch, so dass Du jedesmal



\chapter*{Keine Nummer}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Keine Nummer}


schreiben musst.

Gruß Jonas.

m4ntel
23-06-2007, 12:22
Moin,

eigentlich ist es nicht besonders sinnvoll, die Gliederungsnummern nur im Inhaltsverzeichnis anzuzeigen...



über sinn, oder unsinn will ich hier nicht streiten... :rolleyes:



Normalerweise legst Du die Nummerierungstiefe mit


\setcounter{secnumdepth}{Ebene}


fest, wobei 0 für chapter, 1 für section usw. steht (siehe FAQ 7.1.3 ). Gilt dann allerdings für Kapitelüberschrift und Inhaltsverzeichnis.

Gibt (so weit ich weiß) auch keinen Standardbefehl für Deinen Wunsch, so dass Du jedesmal



\chapter*{Keine Nummer}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Keine Nummer}


schreiben musst.

Gruß Jonas.

standardbefehl gibt es dafür wirklich nicht, aber mit einem hässlichen hack habe ich es meinen wünschen doch noch anpassen können...



\renewcommand*{\chapterformat}{\ }


hoffe dass ich damit noch anderen helfen konnte...