PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal diagramme



frontloop33
21-06-2007, 07:38
Hi!

ich komm mit den Anleitungen für die Diagramme einfach nicht klar.
Bin wohl zu blöd dafür :(

Gibts nicht irgendein Script, das, ähnlich wie bei Excel, aus einer Tabelle den Code für das gewünschte Diagramm erstellt?
Bzw. kann mir vielleicht mal jemand für folgende Tabelle ein Kuchendiagramm erstellen und Zeile für Zeile den Code erklären? Ich verzweifel sonst noch..

%Typ Anzahl% (Zeile nur zur erklärung, soll nicht auftauchen)
Typ1 66
Typ2 137
Typ3 114

Überschrift soll "Typenübersicht" sein.

Edit: und stimmt dieser Code für ein X-Y-Diagramm? Die einzelnen Datenpunkte sollen zu sehen sein.
Wie lege ich die Farbe für die Datenlinie fest? und wie mache ich eine Legende?
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm} %Größenfestlegung
\begin{pspicture}(0.5,0.5)(4,2) %Ecke links unten und rechts oben, jeweils X,Y
\psgrid[subgriddiv=1,%
griddots=10,%
gridlabels=7pt](0,0)(4,2) %Nullpunkt und X-Y-Maxwerte bzw. Linienpunkte hintergrund
\psline[showpoints=true, linearc=0.3,%
linewidth=2pt]{-}%
(0,0)(2,2)(4,0) %Werte
\end{pspicture}

Stimmen die Kommentare? Hab mir des aus ner Anleitung rausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert hab.

Edit 2: Wie muss der Code für so ein Diagramm ausschaun? Also inkl. Achsenbeschriftung, Legende, etc. (müssen nicht alle Datenpunkte drin stehen, nur exemplarisch)
Diagramm-Link (http://freenet-homepage.de/frontloop33/diagramm.jpg)

onkel
22-06-2007, 08:30
Gibts nicht irgendein Script, das, ähnlich wie bei Excel, aus einer Tabelle den Code für das gewünschte Diagramm erstellt?


Möglicherweise willst Du Dir pictex und R ansehen. Ich mache meine Statistik und Abvbildungen mit R und kann die von da als Latex-Code speichern.