PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altbekanntes Thema: .ps-Dateien in latex



maitre
20-06-2007, 22:21
Hallo!
Ich möchte gerne ein paar CAD-Zeichnungen in mein Dokument einfügen. Das Einfügen der Bilder als eine PDF-Datei bringt (warum auch immer) bei mir einige Qualitätseinbußen, so dass ich sie gerne als .eps-Dateien einfügen würde. Ich hab schon so viel rumprobiert, Forum gelesen.. aber einfach mal für ganz Blöde erklärt, wie man das denn macht hat keiner. \includegraphics{zeichnung.eps} geht nicht. Kann ich das überhaupt so machen, wenn ich in pdflatex schreibe (ich denke mal das ich das tue.. am ende wird bei mir eine pdf erstellt, also gehe ich mal davon aus)

Danke für ein paar Tipps, ist wirklich ein bißchen dringend für mich!!

sofa-surfer
21-06-2007, 08:21
Hallo!
Ich möchte gerne ein paar CAD-Zeichnungen in mein Dokument einfügen. Das Einfügen der Bilder als eine PDF-Datei bringt (warum auch immer) bei mir einige Qualitätseinbußen, so dass ich sie gerne als .eps-Dateien einfügen würde. Ich hab schon so viel rumprobiert, Forum gelesen.. aber einfach mal für ganz Blöde erklärt, wie man das denn macht hat keiner. \includegraphics{zeichnung.eps} geht nicht. Kann ich das überhaupt so machen, wenn ich in pdflatex schreibe (ich denke mal das ich das tue.. am ende wird bei mir eine pdf erstellt, also gehe ich mal davon aus)

Danke für ein paar Tipps, ist wirklich ein bißchen dringend für mich!!

Nein, wie man u.a. im l2picfaq nachlesen kann, können eps-Dateien nicht mit pdflatex eingebunden werden. Dann musst du mit latex kompilieren. Über den Weg latex->dvips->ps2pdf bekommst du zum Schluss aber auch eine pdf-Datei. Viele Editoren bieten bereits einen "fertigen" Knopf an, um dieses Ausgabeprofil zu nutzen.
Fraglich scheint mir aber vielmehr, wieso du bei der Verwendung von pdf-Dateien Qualitätseinbußen bekommst. Dann machst du wohl beim Export der Grafiken irgendwas falsch. CAD-Zeichnungen sind doch zunächst erst mal in einem Vektor-Format?

Matthias

maitre
21-06-2007, 08:40
hm..das mit den Qualitätseibußen beim Konvertieren versteh ich auch nicht. Ist auch nur etwa bei der Hälfte meiner Zeichnungen passiert, dass dann eng beieinander liegenende Linien beim ausdruck aus der pdf nicht mehr klar abgegrenzt sind. vielleicht liegts auch am drucker. ich hab jedenfalls mein problem so gelöst, dass ich einige Zeichnungen als pdf, einige als jpg eingefügt habe. je nachdem, wie's besser aussah.

aber nochmal zu deiner antwort und mal ganz blöd gefragt: wie kann ich ps2pdf einstellen? ich schreib mit dem teclipse-editor, vielleicht sagt dir das was?