PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit teilweise gedrehter Schrift



einPhysiker
20-06-2007, 15:08
Moin zusammen,

ich darf gerade für einen Prof Korrekturen in ein Buch einarbeiten und stoße da gerade an die Grenzen meiner Latexfähigkeiten.

Eine Tabelle hat mehrere Spalten und Zeilen. Die erste Spalte ist leer, da soll um 90° gedreht über Grenzen der eigentlichen Zellen hinweg ein erläuternder kurzer Text stehen, der die daneben stehenden Zeilen charakterisiert. Ich versuche es mal über ein Bsp klar zu machen

E |----------------------------
R | Hier steht Text
L |----------------------
Ä | Da auch
U |----------------------
T | Und hier noch mehr
E |-----------------------------------
R | Und auch hier gibt es einige Zellen
U |-------------------------------------
N |

Die Idee ist nun, dass das Erläuterungen nicht wie jetzt improvisiert, sondern gedreht da stehen soll. Beim googlen nach Lösungen hab ich dazu leider nichts gefunden, auch die Forumssuche ließ mich im Stich.

Ich danke schonmal allen Lesern für die Aufmerksamkeit und noch viel mehr für Lösungsvorschläge.. ich hab derzeit leider keine Idee wie das gehen soll.

Gnihilo
20-06-2007, 15:32
Moin,

mit dem Paket "rotating" kannst Du Dir einen neuen Spaltentyp definieren:



\newcolumntype{Y}[1]{%
>{\begin{turn}{90}\begin{minipage}{#1}\raggedright\ hspace{0pt}}l%
<{\end{minipage}\end{turn}}}


Mit dem "multirow" Paket solltest Du dann den Text über die gesamte Tabellenhöhe gedreht bekommen!

Gruß Jonas.

einPhysiker
21-06-2007, 11:13
vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich hab jetzt folgendes Konstrukt getestet, aber das funkt leider noch nicht...



\newcolumntype{V}[1]{%
>{\begin{turn}{90}\begin{minipage}{#1}\raggedright\ hspace{0pt}}l%
<{\end{minipage}\end{turn}}}

% und die Tabelle
\begin{tabular}{|V{11mm}|l|l|l|c|c|c|c|}\hline
%% Hier steht dann ganz viel Inhalt
\end{tabular}


Ich hab jetzt die erste, speziell für die gedrehte Schrift vorgesehene spalte frei gelassen. Er kompiliert auch ohne zu meckern, aber im DVI ist einfach gar nix da. Die Tabelle fehlt vollständig. Als Viewer verwende ich YAP 2.4.1803.

Evtl ist der Fehler auch offensichtlich, aber ich hab mit der minipage Umgebung keinerlei Erfahrung, daher bin ich mir nichtmal sicher, ob die 11mm da eine vernünftige Angabe sind..

countbela666
21-06-2007, 11:43
DVI ist ein sehr unzulängliches Format, was alle Elemente außer normalen horizontalen Text angeht. Die meisten DVI-Viewer können zwar schon externe Renderprogramme einbinden, um Bilder und andere Effekte ebenfalls anzuzeigen, aber mit gedrehtem Text und ähnlichen Spielereien hast du mit DVI schlechte Karten.

Soll heißen: nutze ein anderes Ausgabeformat (PDF oder PS)!

Grüße
Marcel

Gnihilo
21-06-2007, 12:29
Hab hier noch eine etwas weniger umständliche Lösung, die Dir das \newcolumntype und die Fummelei mit der Größe der Minipage erspart und mit multirow weniger Probleme macht:



\begin{tabular}{|c|l|l|}\hline
\multirow{6}{*}{\begin{turn}{90}\begin{mbox}gedreh ter Text\end{mbox}\end{turn}} & test & test\\\cline{2-3}
& test & test\\\cline{2-3}
& test & test\\\cline{2-3}
& test & test\\\cline{2-3}
& test & test\\\cline{2-3}
& test & test\\\hline
\end{tabular}


Solange die Erläuterungen nicht länger sind als die Höhe aller Zeilen, gibt's keine Probleme. Sonst musst halt die mbox in eine parbox ändern.

Gruß J.

einPhysiker
21-06-2007, 12:53
Das dvi ein unzureichendes Format ist, hab ich mittlerweile auch eingesehen. Nur das Dokument krieg ich wohl nicht so ohne weiteres nach pdf, und auch da klappt nicht alles so wie ich mir das denke.

Damit es weitergeht werd ich nun wohl die rabiate Lösung nehmen.. Screenshot, Graphikprogramm, schnippseln...

Vielen dank aber für eure Bemühungen, schade das es hier nicht passt. Und 700 Seiten PDF anzufassen und kompatibel zu kriegen ist einfach nicht drin..

countbela666
21-06-2007, 12:55
Nur das Dokument krieg ich wohl nicht so ohne weiteres nach pdfWarum nicht? Vielleicht können wir dir auch diesbezüglich helfen.