PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Kästchen am Zeilenende



fager
20-06-2007, 14:07
hab schon die suche benutzt, aber scheinbar nicht die richtigen suchbegriffe eingegeben, kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit dem problem bin.

worum geht es: ich habe bei manchen automatischen silbentrennungen am ende der zeile ein schwarzes kästchen. es scheint, als wäre das wort dort zu lang bzw. nicht vorher trennbar.



\documentclass[a4paper,12pt,parskip, draft,]{scrreprt}

\usepackage{moreverb}

\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{commabeforerest,ibidem=strict,citefu ll=first,see,titleformat={colonsep,all},
}

\renewcommand*{\jbauthorfont}{\textsc}
\renewcommand*{\biblnfont}{\scshape\textbf}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont\textbf}

\usepackage{graphics}

\usepackage{verbatim}

\usepackage{listings}

\usepackage[style=super, header=none, border=none, number=none, cols=2,
toc=true]{glossary}
\makeglossary


reicht das schon als code um den fehler eingrenzen zu können?

DANKE

countbela666
20-06-2007, 14:19
reicht das schon als code um den fehler eingrenzen zu können?Ja. Die Klassenoption draft sorgt unter anderem dafür, dass dir alle overfull hboxes in Form der bemerkten schwarzen Kästchen angezeigt werden.

Die Kästchen verschwinden, wenn du die Option draft entfernst. Was du im Allgemeinen gegen overfull hboxes tun kannst, wurde hier schon besprochen: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51002.

Grüße
Marcel

Gnihilo
20-06-2007, 14:25
Moin,


ich habe bei manchen automatischen silbentrennungen am ende der zeile ein schwarzes kästchen.

Das liegt an der Option "draft" und weist auf eine zu volle hbox (meistens aufgrund nicht optimaler Silbentrennung) hin. Wenn die automatische Silbentrennung nicht in Deinem Sinne funktioniert, kannst Du

1. Text verändern, bis wieder sauber umbrochen (gibt es das Wort? :)) wird

2. manuelle Silbentrennung vornehmen (\- oder \hypenation{...})

3. den Absatz in


\begin{sloppypar} ... \end {sloppypar}

setzen.

Gruß Jonas.

EDIT: Hmm, diesmal ich zu spät...

fager
20-06-2007, 14:33
na ihr seid ja fix hier.

perfekt dankeschön!

wäre ich ohne hilfe nicht drauf gekommen ;)