PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift rechts ausrichten in Columns (Beamer)



PaRu
20-06-2007, 12:31
da ich in einer formel einen zeilenumbruch habe, möchte ich die zweite zeile rechts ausrichten. das ganze soll in einer spalte passieren. dazu habe ich flushright benutzt. beim compilieren bekomme ich dann den fehler, dass ein \end{frame} hinzugefügt wurde. wenn ich flushright auskommentiere, gibt es keine fehlermeldung. das gleiche passiert auch bei \>. \hspace und \qquad haben keine auswirkung.

\begin{frame}
\frametitle{Parabolic Gain Fit}

\begin{columns}[c]
\begin{column}{.7\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=1.1\textwidth]{Real_vs_Parabolic}
\end{column}
\begin{column}{.3\textwidth}
{\tiny
$g_{par}\left(\omega,N\right) = g_{peak}\left(N\right)$ \\
\begin{flushright}
$\cdot\left(1-\left(\frac{\omega-\omega_{peak}\left(N\right)}{\Delta\omega_{gap}\le ft(N\right)}\right)^{2}\right)$
\end{flushright}
\newline
\newline
$g_{peak}\left(N\right) = a\left(N-N_{tr}\right)$\\[1.1ex]
$\omega_{peak}\left(N\right) = \omega_{gap}+C_{\omega}\left(N-N_{tr}\right)$\\[1.1ex]
$\Delta\omega_{gap}\left(N\right) = C_{\omega}\left(N-N_{tr}\right)$\\[1.1ex]
\newline
Only Valid for $\omega > \omega_{gap}$
}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}

PaRu
21-06-2007, 09:11
haaaatschiiiii

sofa-surfer
21-06-2007, 09:39
haaaatschiiiii

Gesundheit :D

Abgesehen von den drei nicht erlaubten \newline's habe ich eine fehlerhafte Klammerdefinition gefunden:


$\cdot\left(1-\left(\frac{\omega-\omega_{peak}\left(N\right)}{\Delta\omega_{gap}\le ft(N\right)}\right)^{2}\right)$

Die rot markierte \right-Klammer hat kein \left-Pendant. Das führt zu einer Fehlermeldung. Fraglich ist allerdings wieso du überhaupt einen einzelnen Buchstaben in eine \left-\right-Kombination einbetten willst (wie auch schon im Zähler des Bruchs).

Matthias

PaRu
21-06-2007, 10:31
weil omega eine funktion von N ist. die klammer hat ein pendant. ich habe einmal die folie mit angehangen. die formel ist auch korrekt.

wieso ist \newline verboten?

ps: es geht um die zweite zeile, die mit einem mal-punkt beginnt.

sofa-surfer
21-06-2007, 10:37
weil omega eine funktion von N ist. die klammer hat ein pendant. ich habe einmal die folie mit angehangen. die formel ist auch korrekt.


Das ist schon klar. Aber jedes \right braucht ein \left und umgekehrt. Und bei dem rot hervorgehobenen \right fehlt ein \left.
Ich fragte danach, ob du das \left und \right in diesem Fall brauchst, da diese beiden Befehle eine Anpassung der Klammergröße vornehmen, wenn der Klammerinhalt größer (höher) ist als "normal". Bei einem einfachen Buchstaben ist das aber nicht der Fall, so dass die Verwendung von \left und \right hier keine Auswirkungen haben dürfte. Einfache Klammerung ist vollkommen ausreichend (und übersichtlicher im Code).



wieso ist \newline verboten?


\newline ist zum Beenden einer Zeile gedacht. Wenn aber in der Zeile gar nichts steht (und sozusagen gar keine Zeile vorhanden ist), dann macht das \newline wenig Sinn.

Matthias

PaRu
21-06-2007, 10:55
das \right hat ein pendant und zwar das \left, das in deimen quellcode als \le ft steht. schau doch mal in den anhang.
ich nehme immer \left und \right. da muß ich über den rest nicht weiter nachdenken, auch wenn es unübersichtlicher ist.

was benutze ich dann anstelle von \newline? \vspace?

sofa-surfer
21-06-2007, 11:18
das \right hat ein pendant und zwar das \left, das in deimen quellcode als \le ft steht.

Aus diesem Grund gibt es die Code-Umgebung (die du nicht verwendet hast), dann passieren solche Fehler beim Copy&Paste nicht.

Noch eine Zwischenfrage? Warum nutzt du eigentlich keine Matheumgebungen? Dann könntest du die Gleichungen auch gleich noch ordentlich (vertikal) ausrichten und z.B. auch die multline-Umgebung aus dem amsmath-Paket nutzen.

Zu dem \newline: Du setzt doch immer schon von Hand einen Zeilenumbruch mit \\ und gibts dem teilweise ein optionales Abstandsargument mit. Wenn du nun nach einem Zeilenumbruch zusätzlichen vertikalen Freiraum per \newline einfügen willst, dann gibt es wie oben schon erwähnt keine "angefangene" Zeile zum Beenden. Nun kannst du tricksen und so Sachen wie ~\newline machen. Oder aber du erhöhst einfach den Abstand mit Hilfe des optionalen Arguments von \\. Dann gibt es noch so Sachen wie \bigskip etc ...
Die flushright-Umgebung kannst du dir übrigens mit einem \hfill sparen.

Matthias

PaRu
21-06-2007, 11:48
sorry, wegen der code formatierung.

\hfill funktioniert leider nicht. es hat keine auswirkung.

mit equation bekomme ich immer eine formelnummerierung. die will ich aber nicht haben. und \begin{split} oder \begin{multiline} bringen fehler. \begin{equation} hingen funktioniert.