PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit eqnarray ausrichtung



runaway
19-06-2007, 20:33
Hallo leute,

also ich hab n frame der aus folgendem inhalt besteht:

Induktionsbeweis:
\newline
$A(k)\leftrightarrow A(k+1):$Wir zeigen, dass aus der Gültigkeit von $A(k)$ stets die von $(A(k+1)$ folgt:
\begin{eqnarray}
\sum\limits_{k=1}^{k+1}n &=& \sum\limits_{k=1}^{k}n + (k+1)\nonumber \\
&=& \frac{k(k+1)} {2} + (k+1)\nonumber\\
&=& \frac{k(k+1)+2(k+1)} {2} \nonumber\\
&=& \frac{(k+1)(k+2)}{2}\nonumber
\end{eqnarray}


"Induktionsschluss:..." erscheint gleich am anfang des frames(so wie es sein soll), die "formeltabelle" die ich mit eqnarray erstellt habe schiebt isch jedoch ganz ans untere ende der seite, wieso bzw. was kann ich dagegen machen????

lg stefan

sofa-surfer
19-06-2007, 21:00
Hallo,

erstelle doch bitte ein komplettes (kompilierbares) Minimalbeispiel, dass dein Problem zeigt. Mit folgendem Beispiel kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen:


\documentclass{beamer}

\begin{document}
\begin{frame}{Test}
Induktionsbeweis:
\newline
$A(k)\leftrightarrow A(k+1):$Wir zeigen, dass aus der Gültigkeit von $A(k)$ stets die von $(A(k+1)$ folgt:
\begin{eqnarray}
\sum\limits_{k=1}^{k+1}n &=& \sum\limits_{k=1}^{k}n + (k+1)\nonumber \\
&=& \frac{k(k+1)} {2} + (k+1)\nonumber\\
&=& \frac{k(k+1)+2(k+1)} {2} \nonumber\\
&=& \frac{(k+1)(k+2)}{2}\nonumber
\end{eqnarray}
\end{frame}
\end{document}

Und: Die eqnarray-Umgebung sollte nach Möglichkeit nicht verwendet werden. Das warum ist unter anderem im l2tabu (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf) beschrieben ...

Matthias

runaway
20-06-2007, 13:00
es hat sich erledigt...ich hab einfach einen seperaten frame erstellt, trotzdem DANKE! vorallem für den link