PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit fester Spaltenbreite und linksbündig



wandasia
19-06-2007, 19:20
Hi,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, denn meine Tabellen in der Bachelorarbeit sehen bis jetzt sehr dürftig aus...

Ich suche eine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen die linksbündig ist und eine feste Spaltenbreite besitzt...bis jetzt hab ich nur folgendes


\documentclass[pdftex,a4paper,halfparskip,11pt,pointlessnumbers]{scrreprt}

%
% Paket zum Übersetzen
%
\usepackage{ngerman}


\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig} % Paket, um textumflossenes Bild zu erhalten
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}
\usepackage{listings} %Paket zum Darstellen von Quellcode
\usepackage[ansinew]{inputenc} % jetzt kann man auch Umlaute und das ß schreiben, statt ansinew kann auch latin1 verwendet werden
\usepackage{color} %Für einen farbenfrohen Text
\usepackage{url}
\usepackage{textcomp} % für diverse Sonderzeichen, wie z.B. Promille und "`Registered Trademark"'
\usepackage[automark]{scrpage2}%Klasse zum Bearbeiten von Kopfzeilen
\pagestyle{scrheadings}% Konfiguration der Kopf- und Fußzeilen
\setheadsepline{0.5pt}
\usepackage{setspace}
\begin{document}
\begin{tabular} [h]{||p{3 cm }|p{5 cm }|p{6 cm}||}
\hline
\textbf{A} & \textbf{B} & \textbf{C}
\\\hline
Typ & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden\\
\hline
Typ & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}


Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet wies geht...
ich habs schon mit tabularx versucht aber da bekomme ich total viele Fehler

Danke
Anni

sofa-surfer
19-06-2007, 20:06
Hallo,

die Lösung hast du doch schon in Form einen neuen Spaltendefintion im Code gehabt:


\newcolumntype{Y}{>{\small\raggedright\arraybackslash}X}

Das gleiche kannst du auch mit p-Spalten tun:


\newcolumntype{Z}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

Wenn du nicht extra einen neuen Spaltentyp definieren willst, dann kannst du auch explizit die Tabellendefinition ändern:


\documentclass[ngerman]{scrreprt}

%\usepackage{ngerman}
% besser (die ngerman-Option wird als Klassenoption übergeben)
\usepackage{babel}
\usepackage{array}
\newcolumntype{Z}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}
\begin{tabular} [h]{||p{3 cm }|>{\raggedright}p{5 cm }|p{6 cm}||}
\hline
\textbf{A} & \textbf{B} & \textbf{C}
\\\hline
Typ & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden\\
\hline
Typ & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden & Hier steht ganz viel Text mit ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeen Wörtern die dann durch den Blocksatz ganz komisch auseinander gezogen werden\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

Matthias

wandasia
20-06-2007, 07:00
Vielen Dank es geht, wie du geschrieben hast..
wie gesagt ich hatte schon verschiedenes versucht, aber es fehlten zu der lösung meines Problems immer ganz kleine Sachen, die dann Fehler verursachten...

Grüße
Anni