PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften - Bildschirm - Drucker *verwirrtbin*



RungeZipperer
19-06-2007, 09:59
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen, die zum Teil etwas mit Latex zu tun haben und zum Teil einfach mit Typografie...

Es geht um Bildschirm- und Druckerschriften...

Ich arbeite mit Miktex 2.5 unter Windows XP.

* Hab mich gewundert, dass ich bei Linotype für teuer Geld Helvetica (und viele andere Schriften) kaufen kann und bei Latex mit \usepackege{helvet} diese Schrift auswählen kann. Wenn ich dies tue und meine dvi-Ausgabe betracht ist es aber eher Arial, was ich dort sehe (Habe mich auf den Buchstaben groß G beschränkt und auf einen senkrechten Strich rechts unten gehofft, aber der war eben nicht da und deswegen kann es nicht Helvetica sein.) Was also passiert durch \usepackege{helvet}? Zumindest auf dem Bildschrim bei mir nix. Was für Schriften bekomme ich eigenlich, wenn ich das große Schriftenpaket von Data Becker für 12,95€ kaufe? Bei Linotype gehen die Kosten eher ins 4stellige...

* Eine allgemeine Frage: Wie kann ich feststellen, welche meiner installierten Bildschirmschriften auch tatsächlich auf dem Drucker, auf dem ich drucken möchte vorhanden sind? Überhaupt erscheint mir schleierhaft, dass bei den Herstellerangaben von Druckern nie eine Liste mit Schriften dabei ist (zumindest nicht bei so einem Laserjet, wie ich ihn benutze). Wäre doch schön, wenn mein OO Writer nur noch die Schriften mir anbietet, die er auch tatsächlich drucken kann. Ich hab bei den Druckereinstellungen eine Ersetzungstabelle gefunden, aber nicht eine einfache Übersicht über die Druckerschriften.

*Nochmal zurück zur Helvetica...es wundert mich, dass sie bei mir im OO Writer auftaucht...gekauft hab ich nix. Und auch hier gilt: Auf dem Bildschirm sieht es nicht aus wie Helvetica sondern wie Arial.

Erleuchtet mich...danke :)

countbela666
19-06-2007, 10:15
Hallo,

ohne dass ich groß Ahnung davon hätte, welcher Drucker welche Fonts einbindet, produziert das folgende MB bei mir am Bildschirm exakt das Ergebnis, welches in diesem Link (http://www.redgrittybrick.org/fonts/) als Helvetica-Ausgabe charakterisiert wird (egal ob als DVI, PS oder PDF betrachtet):

\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{helvet}
\begin{document}
\sffamily
CGQRacfjrt123ß
\end{document}Und hier die Dateiliste:

*File List*
scrartcl.cls 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script document class (article)
scrkbase.sty 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script package (basics and keyval use)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script package (loading files)
size11.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
typearea.sty 2007/03/07 v2.97a KOMA-Script package (type area)
inputenc.sty 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
latin1.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
fontenc.sty
t1enc.def 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
helvet.sty 2005/04/12 PSNFSS-v9.2a (WaS)
t1phv.fd 2001/06/04 scalable font definitions for T1/phv.
***********Grüße
Marcel

RungeZipperer
19-06-2007, 11:14
OK, Kommando an der Stelle zumindest schonmal zurück...MB klappt bei mir auch. Suche mal in meinem größeren Dokument den Fehler! Vielen Dank.