PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand der Einträge im Literaturverzeichnis



ThorstenU
18-06-2007, 21:48
Hallo,

ich bin gerade an meiner Diss. und möchte gerne ein paar Seiten sparen, indem ich den Abstand zwischen den Einträgen im Literaturverzeichnis kleiner mache. Ich nutze:

\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{bibdissertation}

an Style. Mit
\setlength{\parsep}{-5mm} \setlength{\itemsep}{-5mm}
oder dergleichen sehe ich keinen Unterschied.

Kann mir hier jemand helfen - vielleicht bietet "unsrtdin" eine Option dafür?

Grüße,
ThorstenU

countbela666
19-06-2007, 08:10
Hallo, Thorsten,

in Anlehnung an diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49680) Thread:

\begin{filecontents}{lit.bib}
@BOOK{test,
author = {Donald Ervin Knuth},
title = {The TeXbook},
year = {1984},
publisher = {Addison-Wesley},
address = {London}
}
@BOOK{test2,
author = {Peter Lustig},
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
year = {2007},
address = {Berlin}
}
\end{filecontents}
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{natbib}
\setlength{\bibsep}{.25\baselineskip}
\begin{document}
\nocite*{}
\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße
Marcel

ThorstenU
19-06-2007, 09:29
Danke für die Idee,

das klappt aber leider nicht mit "unsrtdin". Gibt es hier nicht auch eine ähnliche Möglichkeit? Sonst muss ich wechseln ...

ThorstenU

countbela666
19-06-2007, 09:32
das klappt aber leider nicht mit "unsrtdin".??? :confused:

Doch, das tut es. Mein obiges Beispiel nutzt unsrtdin und es funktioniert wunderbar. Wenn genau dieses Beipiel bei dir nicht den gewünschten Effekt erzielt, nutzt du höchstwahrscheinlich veraltete Pakete. Dann solltest du deine LaTeX-Installation aktualisieren.

Wenn das obige Beispiel funktioniert und nur dein eigenes Dokument nicht, machst du etwas anders als ich. Erstelle also ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das den Fehler reproduziert.

Grüße
Marcel

ThorstenU
19-06-2007, 10:52
Ahhh - jetzt funktioniert's ... - hatte eine Doppeldefinition 'drin von meinem ganzen herumprobieren.

Aber durch natbib bekomme ich nun im Text bei mehr als drei Referenzen keinen Bindestrich mehr ...

Also [23; 24; 25] anstatt [23 - 25]

Ohjehhh

countbela666
19-06-2007, 10:54
natbib kennt die Option sort&compress, die das ermöglicht. Wenn du das vorher mit einem anderen Paket bewerkstelligt hasst, wäre es nicht schlecht zu posten, welches das ist (Minimalbeispiel!), da sich dieses möglicherweise nicht mit natbib verträgt, oder da es jetzt unnötig geworden ist.

Grüße
Marcel

ThorstenU
19-06-2007, 11:08
Hallo,

ich hatte vorher das Package \usepackage{cite} genutzt. Dort ist es Standard.

Die beiden Packages (natbib und cite) vertragen sich tatsächlich nicht. (Steht auch im Natbib-Dok. Dafür gibt es die Option "sort&compress", die ich so eingebunden habe:


\usepackage{bibgerm}
\usepackage[square,sort&compress]{natbib}

Aber das funktioniert auch irgendwie nicht.

countbela666
19-06-2007, 11:23
Paket bibgerm und natbib schließen sich ebenfalls gegenseitig aus.

Mit einem MB würde sich die Zeit, die du für eine komplette Problemlösung benötigst übrigens drastisch verkürzen...

ThorstenU
19-06-2007, 11:30
Hallo,

hat sich alles geklärt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Ich hatte eine natbib-Version aus dem Jahre 2005. Bei der neuen Version funktioniert jetzt alles, was ich brauche.

Danke,

ThorstenU