PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste innerhalb einer tabularx Umgebung



mj-crawl
18-06-2007, 19:57
Hallo,

ich habe das Problem, dass eine itemize-Liste innerhalb einer tabularx Umgebung an der falschen Stelle umgebrochen wird.

Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}


\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\hsize=0.2\hsize}X|>{\hsize=1.8\hsize}X|}

bla & Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext \\

bla & Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext
\begin{itemize}
\item Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext
\item Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext Blindtext
\end{itemize}
\\


\end{tabularx}
\end{document}


Die beiden \item werden zu früh umgebrochen und erstrecken sich nicht über die gesamte Spalte. Der Fehler steckt irgendwo in der Deklaration der Spaltenbreiten, aber ich finde ihn nicht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?!

Bye!

cookie170
18-06-2007, 20:48
Bevor wir hier Klimmzüge veranstalten, lass uns wissen, warum Du innerhalb einer tabluarx-Umgebung noch eine Auflistung brauchst. Vielleicht ist das Grundproblem einfacher zu lösen.

Gruß,
Alexander

mj-crawl
18-06-2007, 21:15
Dasg Ganze wird ein Lebenslauf: in die linke Spalte kommt die Jahresangabe und die rechte die jeweilige Tätigkeit. Die Aufzählungen beschreiben die dazugehörigen Aufgaben.

Ich wollte ganz gerne ein wenig Abstand zwischen der linken und rechten Spalte haben, damit das Ganze nicht so gedrungen aussieht. Aus diesem Grund verwende ich die feste Vorgaben für die Spaltenbreiten. Doch diese festen Vorgaben zerstören mir die \itemize-Auflistung. Die Auflistung wird bereits nach der Hälfte der Spaltenbreite umgebrochen.

Bye!

sofa-surfer
18-06-2007, 21:22
Doch diese festen Vorgaben zerstören mir die \itemize-Auflistung. Die Auflistung wird bereits nach der Hälfte der Spaltenbreite umgebrochen.


Um genau zu sein: Sie wird nach der Breite einer "normalen" X-Spalte umbrochen. Und um wirklich genau zu sein: Wie implizit schon im vorangegangenen Satz angemerkt: Es wird umbrochen und nicht umgebrochen.

Eine Lösung für dein Problem hab ich auf die Schnelle auch nicht, wohl aber den Hinweis auf extra dafür ausgelegte CV-Pakete (->Forensuche).

Matthias

mj-crawl
18-06-2007, 21:40
Die versch. CV-Pakete kannte ich bisher noch nicht. Allerdings habe auf die schnelle nur Vorlagen für amerik. Lebensläufe entdeckt. Mit welchemm Paket und mit welcher Vorlage kann ich denn einen deutschen Lebenslauf ähnlich diesem hier (http://www.mygeo.info/downloads/tabellarischer_lebenslauf_deutsch_mygeo.pdf) erstellen?

Bye!

cookie170
19-06-2007, 10:37
Hallo,

1. Lebensläufe gibt's zuhauf laut dem gegliederten Katalog (nach CV suchen):

http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html

2. Das was Du willst, kann man mit dem schönen Paket listliketab nachbauen, zusammen mit tabularx, siehe die Anleitung zum Paket.