PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis



wuntzt
18-06-2007, 18:33
Guten Abend.
In meine Arbeit soll neben dem table of contents und dem table of figures auch ein Abkürzungsverzeichnis rein.

Zur Zeit fällt mir nichts besseres ein, als eine \section{Abkürzungsverzeichnis} zu gründen.
Als Resultat krieg ich dann aber das Verzeichnis als eine nummerierte Section, wobei die tof und toc nicht als nummerierte Section aufgeführt sind.

Ist es möglich, das Abkürzungsverzeichnis so einzufügen, dass es nicht im Inhaltsverzeichnis nummeriert wird?
Zudem soll das Abkürzungsverzeichnis die Abkürzungen aus dem Text nicht verlinken, da mir das für den Umfang zu viele Links im Text wären.

Als zweite Frage:
mein toc und tof werden nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Ich würde sie jedoch gerne zusammen mit dem Abkürzungsverzeichnis dort aufgeführt sehen, jedoch unnummeriert! Ist das möglich?

Gnihilo
18-06-2007, 20:08
Moin,

versuch es mit \chapter*{Abkürzungsverzeichnis}



Zudem soll das Abkürzungsverzeichnis die Abkürzungen aus dem Text nicht verlinken, da mir das für den Umfang zu viele Links im Text wären.


Dies ist eine seltsame Frage... :)
Wenn Du keine Links willst, ist es doch das einfachste, einfach die Abkürzungen ohne irgendwelche Befehle in den Text zu schreiben...!



mein toc und tof werden nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Ich würde sie jedoch gerne zusammen mit dem Abkürzungsverzeichnis dort aufgeführt sehen, jedoch unnummeriert! Ist das möglich?


Falls Du mit KOMA arbeitest, einfach liststotoc als Option übergeben, etwa so:

\documentclass[liststotoc]{scrreprt}

Gruß Jonas

countbela666
19-06-2007, 07:00
mein toc [wird] nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Ich würde [es] jedoch gerne [...] dort aufgeführt sehen, jedoch unnummeriert!Das ist nicht dein Ernst, oder? Du möchtest also im Inhaltsverzeichnis einen Link, der dich zum Inhaltsverzeichnis führt. Dessen erster Eintrag ist dann das Inhaltsverzeichnis, welches wiederum das Inhaltsverzeichnis auflistet, in dem dann ... :confused:

Eine richtig schöne (logische) Rekursion ohne Abbruchsbedingung. Halte ich für Unfug. :p

Nichts für ungut
Marcel

Salnic
19-06-2007, 10:22
Marcel, Du hast da was missverstanden, glaube ich, Wuntz möchte im Inhaltsverzeichnis einen Roten Punkt, blinkend, mit einem Pfeil: "Sie befinden sich hier"

Salnic

wuntzt
19-06-2007, 19:17
danke für die Tipps.
@gnihilo: mit der documentclass klappt schon ganz gut. Ich hab zwar noch nicht raus, wie ich sie mit meiner jetzigen Einstellung kombiniere, gucke aber noch mal ins Manual. Der Chapter-Befehl geht auch in die richtige Richtung.
@bela: mir ging's nicht ums toc, sondern ums Abbildungs-, Tabellen-, und Abkürzungsverzeichnis. Ich war in Abk.-Rage. Danke aber für den Hinweis ;-)
@