PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "\newtheorem" Formatierung ändern



muzashi
18-06-2007, 16:02
Hallo,

ich nutze in meiner Diplomarbeit Beispiele, für die folgenden Befehl eingebunden habe:

\newtheorem{bsp}{Beispiel}[chapter]

So werden sie schön je nach Kapitel nummeriert. Das Problem ist dabei, dass der Text auch automatisch schnörkelig formatiert wird.

Ich hätte den Text gerne normal und wenn möglich small, singlespacing und rechts und links etwas eingerückt. Super wäre es, wenn es etwa wie folgende myquote-Umgebung aussehen würde:

\newenvironment{myquote}{
\begin{addmargin*}[2em]{2em}
\begin{minipage}{\linewidth}
\singlespacing
\small
}{
\end{minipage}
\end{addmargin*}
}

Problem, hier wird nicht automatisch "Bespiel i.j" davor gesetzt. Ich habe versucht in die myquote-Umgebung "{Beispiel}[chapter]" rein zu setzen, aber das hat nicht geklappt.

Meine Frage ist also, wie kann ich beides kombinieren? Also eine Beispiel-Umgebung kreieren, die ich entsprechend formatieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe,

muzashi

localghost
18-06-2007, 16:20
Schau dir mal die Pakete theorem (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/theorem.html), ntheorem (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/ntheorem.html) oder amsmath (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsmath.html) aus AMS-Latex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amslatex.html) an. Da ist bestimmt was für dich dabei.