Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehler-fenster aus script aufrufen?

derverwalter
18-06-2007, 09:24
guten morgen!

hoffe ihr könnt helfen.
gibt es eine möglichkeit, ein fenster mit einer meldung, welches dann einfach mit "OK" bestätigt wird, aus einem shellscript aufzurufen?

kurze erklärung: ich verwende debian linux und KDE 3.5 - dabei will ich ein programm starten, welches aber nur dann gestartet werden soll, wenn nur ein benutzer am rechner angemeldet ist.
nun habe ich mir ein kleines script geschrieben, welches checkt, ob nur ein benutzer angemeldet ist.
ein link auf dieses script steht als desktop-icon zur verfügung. der vollständigkeithalber will ich aber nun auch ein kleines fenster wo z.b. steht "mehr als ein benutzer am system" (einfach mit OK bestätigen) damit sich der/diejenige dann auch auskennen, warum das programm nicht startet.

gibt es so ein programm, welches nur kurz ein fenster produziert, bzw. gibt es aus der shell die möglichkeit eine message am desktop darzustellen?

LG
walter

jan61
18-06-2007, 22:12
Du suchst dialog

Jan

fs111
18-06-2007, 23:03
dialog ist terminal, ich denke er sucht eher sowas:

xmessage -nearmouse 'fertich, abwischen!'

oder um es besser in KDE zu integrieren:

kdialog --msgbox 'fertich, abwischen!'

HTH,
fs111

derverwalter
19-06-2007, 08:38
ich danke euch recht herzlich :)
genau das hab ich gesucht!!! wie und wo findet man eigentlich solche helferleins?

LG walter

BLUESCREEN3D
19-06-2007, 17:19
Nur der Vollständigkeit halber: Unter Gnome könnte man zenity verwenden.

fs111
19-06-2007, 19:34
wie und wo findet man eigentlich solche helferleins?

LG walter

Neugier, Zufall, google, Leute fragen...

jan61
19-06-2007, 19:40
dialog funktioniert auch in kde & Co.

Jan

jan61
19-06-2007, 19:42
...wie und wo findet man eigentlich solche helferleins?

Du hast ein eingebautes Google auf Shell-Ebene ;-)

apropos windows shell | less

Jan

derverwalter
20-06-2007, 08:39
Neugier, Zufall, google, Leute fragen...

hab ich ja dann auch übers forum gemacht - danke nochmal!

glaubt mir ruhig, gegooled hab ich auch, aber wenn man nicht die richtigen worte findet (kennt), liefert gerade google recht viel schrott.

@jan61: dank auch für "apropos" kannte ich auch noch nicht :)

fs111
21-06-2007, 17:48
dialog funktioniert auch in kde & Co.

Jan

Hat wer was anderes behauptet? Aber öffnet das auch ein Fenster, so wie der OP es wollte?

fs111