PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text wird manchmal eingerückt



odium
18-06-2007, 08:05
Hallo,
ich schreibe gerade einen längeren Bericht in Latex und manchmal wir mein Text nach einem Absatz oder Bild/Tabelle ein wenig eingerückt. Es sieht aus, als wenn ich ein Leerzeichen am Anfang der Zeile hätte, aber da ist definitv keins.
Kann mir jemand weiter helfen, wie ich das weg bekomme?

Grüße
Odium

sofa-surfer
18-06-2007, 08:13
Hallo,

der von dir beschriebene Abstand wird standardmäßig nach jedem Absatz eingefügt und dient dazu, den Beginn eines neuen Absatzes besser "sichtbar" zu machen. Wenn du diesen Einzug verändern willst, so kannst du per \setlength{\parindent}{xxx} einen abweichenden Abstand einstellen (wobei xxx eine gültige Längenangabe ist).
Da dies jedoch zur Folge hat, dass dein Text evtl. schlechter lesbar wird, ist zu überlegen, ob du für die Absatzkennzeichnung einen vertikalen Abstand nutzt. Dies lässt sich bei den Koma-Klassen (scr...) sehr leicht über die (half)parskip-Klassenoptionen einstellen. Vergleiche dazu auch den entsprechenden Abschnitt im scrguide (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) (Seiten 49/50).

Matthias

countbela666
18-06-2007, 08:18
Hallo, Odium,

deiner Fragestellung entnehme ich, dass dir nicht bekannt ist, wie in LaTeX ein neuer Absatz begonnen wird: dies geschieht mit dem Befehl \par oder wahlweise mit einer Leerzeile im Quelltext. Der Befehl \\ bzw. \newline (den du wahrscheinlich verwendest) sorgt für einen Zeilenumbruch, hat aber nichts mit einem neuen Absatz zu tun und sollte dafür auch tunlichst nicht verwendet werden.

Wenn du nun alle deine \\ durch \par ersetzt und somit alle Absätze korrekt einleitest, wird dir auffallen, dass nicht nur einige Absätze nach Bildern, sondern ALLE deine Absätze "ein wenig eingerückt" sind. Dies ist der sogenannte Absatzeinzug, den du in KOMA-Skript-Klassen mit den Optionen parindent (Absatzeinzug, kein Absatzabstand; das ist Standard) und parskip (kein Absatzeinzug, einzeiliger Absatzabstand) steuern kannst. Wenn du deinen Text weder Absatzabstand noch -einzug schreiben willst, solltest du dringend davon Abstand nehmen; Gründe sind in der KOMA-Script-Doku ab S. 49 erläutert.

Grüße
Marcel

//EDIT: und wieder zu langsam...

odium
18-06-2007, 08:39
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe jetzt angefangen die \\ durch \par zu ersetzen und meisten ist der Text dann eingerückt. Wenn ich aber in einer Aufzählung einen längeren Text habe und dort einen Absatz mache, wird nur der Abstand zwischen den Zeilen geändert und nicht eingerückt. Habt ihr eine Idee wie ich es dort auch eingerückt bekomme? Im Prinzip ist das mit dem Einrücken in Ordnung, es muss nur überall gleich sein.

countbela666
18-06-2007, 10:00
Das könntest du wie folgt erreichen:

\documentclass{scrartcl}
\def\x{text text text text text }
\def\text{\x\x\x\x\x\x}
\makeatletter
\g@addto@macro\description{%
\setlength{\parskip}{0em}%
\setlength{\parindent}{1em}%
}
\makeatother
\begin{document}
\text\text\par
\text\text\text
\begin{description}
\item[bla] \text
\item[blupp] \text\text\par \text
\item[laber] \text\par \text\par \text
\end{description}
\text\text\par
\text
\end{document}Sieht IMHO aber ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Du kannst davon ausgehen, dass sich die LaTeX-Autoren und Typographieexperten schon etwas dabei gedacht haben, die Absatzkennzeichnung innerhalb von Listenumgebungen anders als im Fließtext zu gestalten.

Grüße
Marcel