PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Equation-Umgebung



flackbaume
17-06-2007, 13:20
Hallo zusammen,

ich möchte eine mehrere Zeilen lange Formel in einer Equation-Umgebung darstellen. Nun muss man sich da aber auf eine Zeile beschränken, also was tun? Ich hab schon alles mögliche probiert z.B.:

\begin{equation}
\mbox{Formel1 \\ Formel2}
\end{equation}

oder

\begin{equation}
\parbox{Formel1 \\ Formel2}
\end{equation}

oder

\begin{equation}
\begin{gather}
Formel1 \\ Formel2
\end{gather}
\end{equation}

Sämtliche Varianten hab ich auch mit \newline statt \\ probiert, und im besten Fall hat Latex meine Zeilenumbruchsversuche ignoriert. Die Suche über Google und hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht.
Was also kann ich tun?

Martin

localghost
17-06-2007, 13:28
Benutze das Paket amsmath (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsmath.html) aus AMS-LaTeX (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amslatex.html) und setze deine mehrzeilige Formel in die align-Umgebung.

\begin{align}
E&=h\nu \\
c&=\lambda\nu
\end{align}

flackbaume
17-06-2007, 19:12
Danke vielmals, allerdings musste ich "align" durch "aligned" ersetzen, sonst krieg ich einen Fehler. Aber klappt ja nun.

localghost
17-06-2007, 19:25
Danke vielmals, allerdings musste ich "align" durch "aligned" ersetzen, sonst krieg ich einen Fehler. Aber klappt ja nun.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil doch beides aus amsmath kommt. Mach doch mal ein Beispiel, das den Fehler reproduziert.

flackbaume
22-06-2007, 23:37
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{ulem}
\usepackage{amsthm}
\begin{document}

\begin{equation}
\begin{align}
E=mc^2
\end{align}
\end{equation}

\end {document}

Das gibt mir folgende Fehlermeldung: Erroneous nesting of equation structures; trying to recover with 'aligned'.

Deshalb dachte ich mir "Mensch, benutz doch 'aligned'" und dann gings ohne Probleme.

localghost
23-06-2007, 00:00
So wird das ja auch nicht gemacht. Die equation-Umgebung kannst Du dir sparen.

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{ulem}

\begin{document}
\begin{align}
E&=mc^2 \\
c&=\lambda\nu
\end{align}
\end{document}
Alles weitere ist in der Anleitung zu amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html) nachzulesen.

flackbaume
23-06-2007, 21:59
Ahh, so wird das gemacht. Ist ja doch ganz einfach. Ich dachte, dass in dem Fall die Nummerierung wegfallen würde, das tut sie ja aber nur bei aligned.

Leider habe ich nicht die Zeit, mich mit Anleitungen auseinanderzusetzen, daher benutz ich lieber google. Da findet man dann meistens Foreneinträge, die sich mit meiner Fragestellung auseinandersetzten, in der aber leider meist nur die Antwort kommt: "Lies ein Latex-Buch". Das hilft dann natürlich nicht weiter, denn ich will nicht Profi im texen werden, sondern nur den einen oder anderen Aufsatz damit tippen. Und dann helfen solche Antworten mit einem kleinen Beispiel, wie dem von Dir angeführten, wesentlich weiter. Vielen Dank dafür.