PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange Bildunterschrift



Wilfried1
16-06-2007, 21:35
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Latex-Anfänger und habe folgendes Problem: Ich habe eine ziemlich große Abbildung und die Bildunterschrift ist so lang, daß sie die Seitenzahl überdruckt. Wie kann ich Latex dazu bringen, die Bildunterschrift auf die darauffolgen Seite zu plazieren, möglichst mit Hinweis unter dem Bild, daß die Bildunterschrift auf der nächsten Seite zu finden ist?

Bin für jede Hilfe dankbar!

localghost
16-06-2007, 21:51
Benutze eine Gleitumgebung (hier figure), denn dafür sind sie da. Wirf zusätzlich einen Blick in die l2picfaq (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html). Dort findest du viel wissenswertes zu Abbildungen.

Wilfried1
16-06-2007, 22:09
Hallo localghost,

ich benutze schon die figure Umgebung und das caption-Paket. Ich weiß auch, daß man für das Verzeichnis kürzere Bildunterschriften erstellen kann. Hat bisher super funktioniert. Ich habe auch in diversen Foren und FAQs nachgesehen, aber für mein Problem keine Lösung gefunden. Es geht einfach darum die Unterschrift auf die nächste Seite zu plazieren

bischi
16-06-2007, 22:16
Wie kann ich Latex dazu bringen, die Bildunterschrift auf die darauffolgen Seite zu plazieren, möglichst mit Hinweis unter dem Bild, daß die Bildunterschrift auf der nächsten Seite zu finden ist?

:eek: Das sähe ja grauenhaft aus!!!

MfG Bischi

Wilfried1
16-06-2007, 22:27
Hallo bischi,
ich geb´ Dir ja recht, mir gefällt´s eigentlich auch nicht,aber ich möchte die Unterabbildungen zwecks Übersichtlichkeit zusammenlassen, daher das Platzproblem...

localghost
16-06-2007, 22:39
Das eigenartige daran ist die Tatsache, dass die Abbildung überhaupt noch auf die Seite gesetzt wird und die Beschreibung nun die Seitenzahl überschreibt. Eigentlich sollte man bei Verwendung der figure-Umgebung solche Schwierigkeiten erst gar nicht bekommen. Deshalb ja auch mein Vorschlag. Welche Optionen benutzt Du denn für die Platzierung?

Wilfried1
16-06-2007, 22:52
vielleicht liegt es an \setheadsepline{.4pt}

und

\addtolength{\textheight}{-5ex}
\addtolength{\headsep}{5ex}

in der Präambel?

Spindoctor
16-06-2007, 23:42
Bin auch noch relativ grün hinter denn Ohren, was Latex betrifft.

Aber wenn es Dir darum geht, die Bildunterschrift auf der nächsten Seite zu haben, kannst Du mal folgendes versuchen.

Setze nach der Abbildung (also nach \end{figure}) einen "captionof"-Befehl. Die Bildunterschrift sollte damit unabhängig von der Abbildung sein, und deshalb auch auf die nächste Seite rutschen.

Wie der Befehl genau funktioniert findest Du hier.
www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/caption/anleitung.pdf

Hoffe, das hilft...