PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange Bildunterschrift



Wilfried1
16-06-2007, 21:35
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Latex-Anfänger und habe folgendes Problem: Ich habe eine ziemlich große Abbildung und die Bildunterschrift ist so lang, daß sie die Seitenzahl überdruckt. Wie kann ich Latex dazu bringen, die Bildunterschrift auf die darauffolgen Seite zu plazieren, möglichst mit Hinweis unter dem Bild, daß die Bildunterschrift auf der nächsten Seite zu finden ist?

Bin für jede Hilfe dankbar!

localghost
16-06-2007, 21:51
Benutze eine Gleitumgebung (hier figure), denn dafür sind sie da. Wirf zusätzlich einen Blick in die l2picfaq (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html). Dort findest du viel wissenswertes zu Abbildungen.

Wilfried1
16-06-2007, 22:09
Hallo localghost,

ich benutze schon die figure Umgebung und das caption-Paket. Ich weiß auch, daß man für das Verzeichnis kürzere Bildunterschriften erstellen kann. Hat bisher super funktioniert. Ich habe auch in diversen Foren und FAQs nachgesehen, aber für mein Problem keine Lösung gefunden. Es geht einfach darum die Unterschrift auf die nächste Seite zu plazieren

bischi
16-06-2007, 22:16
Wie kann ich Latex dazu bringen, die Bildunterschrift auf die darauffolgen Seite zu plazieren, möglichst mit Hinweis unter dem Bild, daß die Bildunterschrift auf der nächsten Seite zu finden ist?

:eek: Das sähe ja grauenhaft aus!!!

MfG Bischi

Wilfried1
16-06-2007, 22:27
Hallo bischi,
ich geb´ Dir ja recht, mir gefällt´s eigentlich auch nicht,aber ich möchte die Unterabbildungen zwecks Übersichtlichkeit zusammenlassen, daher das Platzproblem...

localghost
16-06-2007, 22:39