PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis ok, Zitate nicht



hoshbad
15-06-2007, 18:02
Hallo,

für eine wissenschaftliche Arbeit habe ich mich erstmals für LaTeX entschieden, beschäftige mich seit wenigen Tagen damit und habe bisher alles durch Suchen und Lesen alleine geschafft, jetzt bin ich mit meinem Latein aber am Ende.

Angefangen habe ich mit dem natbib-Paket und dinat als Style. Aufgrund sehr "alternativer" Formvorgaben seitens des Lehrstuhls habe ich mir einen eigenen Bibstyle mit makebst.tex erstellt. Da danach immer noch nicht alles 100%ig richtig war (z.B. kein Support für URLs), habe ich die .bst Datei gehackt und das Literaturverzeichnis sieht nun fast perfekt aus, abgesehen davon, dass die cite-keys den Einträgen vorangestellt werden, was nicht gewünscht ist.

Als ich noch dinat nutzte, sahen die Zitate im Text so aus: "Autor (Jahr)". Ausserdem konnte ich mit \citeauthor arbeiten um an den Namen des Autors zu kommen. Seit ich meinen eigenen Stil benutze, funktioniert nur noch \cite und das Ergebnis ist (Key). Ich habe die komplette dinat.bst durchgeschaut und verstehe nicht, wo festgelegt ist, wie die Zitate aussehen. Es muss doch eigentlich in der .bst Datei sein, da das doch das einzige ist, was ich ausstausche.

Ich verstehe nicht ganz, was das Paket natbib regelt und was die Styledatei. Ich hätte gedacht, dass durch das Paket die Befehle wie \citep, \citeauthor, etc. eingeführt werden und der Style nur das Literaturverzeichnis beeinflusst.

Wäre toll, wenn mir jemand von euch helfen kann meine Probleme zu lösen:

1) Wie bekomm ich die cite-keys aus dem Literaturverzeichnis
2) Wie ändere ich das Aussehen der Formate ohne das Aussehen des Literaturverzeichnisses zu ändern

Ich danke euch 100-fach im Voraus, ich habe wirklich alles versucht.

hoshbad
16-06-2007, 12:37
Mir ist gerade übrigens noch aufgefallen, dass die Befehle citep, citet, citeyear überhaupt nicht mehr funktionieren, sobald ich meinen eigenen Style definiere.

Wo ist da der Zusammenhang? In den von natbib mitgelieferten Styles finde ich keine Stelle, an der so etwas definiert ist

hoshbad
16-06-2007, 13:35
So, ich habe nun zum dritten Mal makebst angeschmissen und da lag wohl mein Fehler. Anfangs wird nach dem Citation-Style gefragt, da habe ich wohl bisher eine falsche Auswahl getroffen. Habe nun Chicago-Style gewählt und nun klappt alles.

Allerdings würden mich die Zusammenhänge dennoch interessieren. Also wo steht geschrieben, wie ein \cite aussehen soll?