PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dickere Schrift als mit \textbf



SebastianKN
15-06-2007, 09:35
Hallo,

Ich verwende scrbook, vermutlich die Standardschriftart und möchte auf der Titelseite ein Wort dicker darstellen als das mit \textbf möglich ist. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftstärke stufenweise einzustellen oder den \textbf - Befehl irgendwie zu ändern?

Danke für eure Antworten!

Grüße
Sebastian

pospiech
15-06-2007, 09:54
Ich verwende scrbook, vermutlich die Standardschriftart und möchte auf der Titelseite ein Wort dicker darstellen als das mit \textbf möglich ist.

Dazu benötigst du eine Schriftfamilie die eine extra fette Schrift enthält. Wie der dazugehörige Befehl lauten würde ist mir aber unklar.



Gibt es eine Möglichkeit die Schriftstärke stufenweise einzustellen oder den \textbf - Befehl irgendwie zu ändern?

Du scheinst zu meinen das eine fette Schrift eine dicker gemachte normale Schrift ist - dem ist nicht so. Fette Schriften werden extra vom Designer erstellt.

Matthias

cookie170
15-06-2007, 12:36
Dazu benötigst du eine Schriftfamilie die eine extra fette Schrift enthält. Wie der dazugehörige Befehl lauten würde ist mir aber unklar.
Matthias

Wenn es eine extra breite Schrift gibt, lautet der Befehl:


\renewcommand{\bfdefault}{eb}

"extra bold" wird meiner Erinnerung nach im der Schriftenbezeichnung durch ein x im Namen ausgedrückt; aber wahrscheinlich kann das x noch für vieles andere stehen.

Aber wie man Fonts mit extra breiten Schnitten findet, weiß ich nicht. Kaufen wahrscheinlich (ich bin mit meiner gekauften Schrift sehr zufrieden, die ich beruflich benutze).

Eine sehr schöne neue Schrift gibt's unter

http://linuxlibertine.sourceforge.net/

(aber ohne eb)

Gruß,
Alexander

SebastianKN
15-06-2007, 14:54
danke Euch!

hab den Befehl (\renewcommand{\bfdefault}{eb}) mal ausprobiert. Eine extra breite Schrift scheint es aber nicht zu geben:



./titelseite/titelseite.tex:9: Font shape `T1/cmr/eb/n' undefined(Font) using `T1/cmr/m/n' instead on input line 9. Font shape `T1/cmr/eb/n' undefined(Font) using `T1/cmr/m/n' instead
./main.tex:0: Some font shapes were not available, defaults substituted.

Gruß
Sebastian