PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Russisch - Schriftgröße



fabske
15-06-2007, 09:53
Ich will meiner Freundin einen wichtigen Text mit einigen Seiten texen. Dieser enthält nur russischen Text und soll auch perfekt rauskommen, also mit Silbentrennung und allem was dazu gehört.
Ich hab nun schon einige Texte im Inet gesucht und gefunden, aber alle behandelten das Thema anders und ich bin total verwirrt. Manche fügen socleh \ru{} Umgebungen ein die ich nicht will, andere Sprechen von Problemen dir ich nicht ganz verstehe.
Ich habe etwas aus russischen Beispielen zusammen gestellt, was auch wunderbar funktioniert, nur lässt sich die Schriftgröße durch die Dokumentenklasse nicht beeinflussen (siehe 30pt):


\documentclass[a4paper,30pt]{article}

\usepackage{textcomp} %?
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\usepackage{eurosym}

\pagestyle{scrheadings}
\ihead[]{} %linke Kopfzeile
\chead[]{} %mittlere Kopfzeile
\ohead[]{} %rechte Kopfzeile
\ifoot[]{} %linke Fusszeile
\cfoot[]{} %mittlere Fusszeile
\ofoot[]{} %rechte Fusszeile

\begin{document}

Москва 2007

\end{document}


Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das hinbekomme? Danke

Gnihilo
15-06-2007, 10:06
Moin,



Ich habe etwas aus russischen Beispielen zusammen gestellt, was auch wunderbar funktioniert, nur lässt sich die Schriftgröße durch die Dokumentenklasse nicht beeinflussen (siehe 30pt):


Das liegt nicht am Russisch, sondern daran, das in den Klassen standardmäßig nur die Schriftgrößen 10pt, 11pt und 12pt definiert sind.

Für größere Schriften (zumindest bis 20pt) existiert das Paket "extsizes".

BTW:
Wenn Du scrpage2 verwendest, solltest Du auch die KOMA-Klassen (scrartcl) benutzen. Und statt

\pagestyle{scrheadings}
\cfoot[]{}...

kannst Du eigentlich auch direkt

\pagestyle{empty}

angeben. :D

Gruß Jonas.

Salnic
15-06-2007, 11:11
> soll auch perfekt rauskommen
damit meinst Du Schriftgröße 30? :-)

alternativ kannst Du mit der \scalebox alles vergrößern, was in der Box steht

Salnic

fabske
15-06-2007, 13:19
Moin,



Das liegt nicht am Russisch, sondern daran, das in den Klassen standardmäßig nur die Schriftgrößen 10pt, 11pt und 12pt definiert sind.

Für größere Schriften (zumindest bis 20pt) existiert das Paket "extsizes".

BTW:
Wenn Du scrpage2 verwendest, solltest Du auch die KOMA-Klassen (scrartcl) benutzen. Und statt

\pagestyle{scrheadings}
\cfoot[]{}...

kannst Du eigentlich auch direkt

\pagestyle{empty}

angeben. :D

Gruß Jonas.

Wie meinst du das genau mit scrpage2? Mach mal ein Beispiel - wie sollte es sein, damit es perfekt wird?

Gnihilo
15-06-2007, 13:45
Wie meinst du das genau mit scrpage2?


scrpage2 ist ein Paket des KOMA-Scripts. Das bedeutet, dass es optimal an dessen Klassen (scrartcl, scrreprt und scrbook) angepasst ist. Um dies auszunutzen, solltest Du - wenn Du einen längeren Text schreiben willst - \documentclass{scrartcl} verwenden.

Mehr brauchst Du (zumindest für Dein Minimalbeispiel) nicht verändern.

Kann Dir die extrem ausführliche Doku scrguide.pdf ans Herz legen.

Gruß J.

fabske
15-06-2007, 15:52
./uebersetzung:2:File `scrartc.cls' not found. ^^M

Gnihilo
15-06-2007, 15:56
Einfach mal mit "scrartcl" probieren... :D