PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Befehl \label und \ref



Holy
14-06-2007, 22:48
Hallo, habe eine Frage zu folgender Problem:


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{finn}
\caption{Finn auf der Welle}
\label{Finn}
\end{figure}

Wo genau muss der Befehl \label hin?
Möchte ich auf die Stelle verweisen (\ref{Finn}) steht dort lediglich Bild ??.

Mehrmaliges Kompilieren hilft leider nicht!

Danke im Voraus,
Gruß

Holy
14-06-2007, 22:50
hehe, beim Schrieben bin ich selber auf die Lösung gekommen :) man sollte die beiden schon gleichschreiben.
Komem aber zur nächsten Frage:

Die Unterschrift von dem Bild heißt: Abbildung 1, in dem Textbezug (nach \ref{Finn}] steht ... wie man in Bild1 erkennen kann....

countbela666
15-06-2007, 06:29
Die Unterschrift von dem Bild heißt: Abbildung 1, in dem Textbezug (nach \ref{Finn}] steht ... wie man in Bild1 erkennen kann....Dann wäre es interessant zu wissen, wie du zu dieser Umdefinition des \ref-Befehls gekommen bist. Standardmäßig gibt \ref nämlich nur die Nummer des zuletzt vor dem \label-Befehl veränderten Zählers aus; das Wort "Bild" muss entweder von dir selbst oder von einem Zusatzpaket vor die Zählerausgabe von \ref gesetzt worden sein. Erstelle also bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).

Folgendes MB zeigt das von mir beschriebene Standardverhalten. Zusätzlich wird noch der Befehl \autoref aus dem hyperref-Paket verwendet, der die jeweilige Zählerbezeichnung noch vor den referenzierten Zähler schreibt. In der dritten Referenz wurde diese Bezeichnung von Hand abgeändert:

\documentclass[demo,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,graphicx,hyperref}
\def\demofig{\begin{figure}\centering\includegraph ics{foo}\caption{bla \thefigure}\label{fig:\thefigure}\end{figure}}
\begin{document}
\demofig
\demofig
\demofig
siehe Bild~\ref{fig:1} \par
siehe \autoref{fig:2} \par
\renewcommand{\figureautorefname}{Bild}
siehe \autoref{fig:3}
\end{document}Grüße
Marcel