PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnoten



maitre
14-06-2007, 19:46
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Fussnoten: bis zur 99. Fussnote klappt alles ohne Probleme, aber ab der 100.Fussnote rutschen die "100" und der eigentlichen Fussnotentext übereinander, so dass die letzte Null der "100" und der erste Buchstabe meiner Fussnote übereinander stehen. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann. Hat jemand nen Tipp für mich??

DANKE!

localghost
14-06-2007, 20:14
Ich habe keine Ahnung, ob es nützlich ist. Aber das Paket footmisc (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/footmisc.html) ermöglicht etwas mehr als die einfache Formatierung der Fußnoten. Vielleicht beseitigt es dein Problem.

Gnihilo
14-06-2007, 20:26
Moin,

falls Du mit KOMA arbeitest, könnte der \deffootnote Befehl das richtige sein. Sieh einfach mal in scrguide.pdf ab Seite 98 nach.

In der FAQ wird in Kapitel 6.3 das Paket "footnpag" genannt, mit dem die Fußnoten auf jeder Seite neu ab 1 gezählt werden, vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß Jonas.

Salnic
14-06-2007, 20:38
Hi Maitre,

wie setzt Du denn Deine Fußnoten und welche Packete benutzt Du, um Deine Fußnoten Deinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
Weder Standard-Klassen noch Koma-Klassen zeigen das von Dir beschriebene Verhalten. Zeit für ein Minimalbeispiel. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht eine Lösung für Dein Problem gibt.



%\documentclass{article}
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\setcounter{footnote}{95}%
Text\footnote{Hallo} Text\footnote{Hallo} Text\footnote{Hallo}
Text\footnote{Hallo} Text\footnote{Hallo} Text\footnote{Hallo}
Text\footnote{Hallo}
\end{document}

Salnic

maitre
14-06-2007, 21:27
Ich hab den Fehler gefunden.. ich hatte für meinen Seitenstil folgendes definiert:
\deffootnote{1em}{1em}{\makebox[1em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}

das war zu wenig Platz.. also umgeändert in:

\deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}

..und es passt! So ein Schwachsinn, daran hab ich jetzt bestimmt ne halbe Stunde verbracht, nur um das hinzukriegen. Da merk ich halt doch immer wieder, wie sehr ich LaTeX - Laie bin. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Spucki2000
14-06-2007, 23:22
..und es passt! So ein Schwachsinn, daran hab ich jetzt bestimmt ne halbe Stunde verbracht, nur um das hinzukriegen. Da merk ich halt doch immer wieder, wie sehr ich LaTeX - Laie bin.

Wenn Du wüsstest, wieviele Stunden (und Tage) ich bei der Erstellung meiner Abschlussarbeit mit solchen und ähnlichen Problemen zugebracht habe... Ich wäre fast geneigt zu sagen: Sei froh, dass es nur ne halbe Stunde war. :D