PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex => PS =>PDF Probleme



centrox
14-06-2007, 14:45
Hallo, erstmal ein freundliches Hallo an alle.

Ich bin absoluter Neuling in Sachen LaTeX, habe mir aber die lezten Tage schon einiges beibringen können. Es geht darum einen doch Recht komplexen Bericht auch mit einigen Bilder eingebunden zu verfassen.

Falls die Frage schon mal kam bitte ich dies zu entschuldigen, hab über die Suche einfach nichts brauchbares gefunden.

Kurz zu meiner Software:
Win 2000
Miktex 2.5
Texniccenter 1beta 7.01

Also ich habe Bilder im jpg Format vorliegen, binde ich diese ein udn kompiliere diese mit PDFlatex ist es kein Problem. Nur da ich wie gesagt Anfänger bin muss ich sehr viel kompilieren, und kann im gegensatz zu DVI die PDF nicht auflassen. Also würde ich aus den Bilder mit Gimp einfach .eps Dateien machen diese dann benutzen und immer Latex=>DVI benutzen. Hab ich die .eps Dateien eingebunden geht PDFlatex nicht mehr.
Jetzt hab ich irgendwo in dem Forum gelesen den weg über PS zu gehen, und das Profil Latex=>PS=>PDF zu erstellen, nur wie mache ich das. Hat da irgendjemand ne Anleitung oder einen Tip oder irgendwas?

Sorry für die Frage aber ich steh grad echt aufm Schlauch...


Danke schon mal

Gruß centrox

bienchen
14-06-2007, 14:59
Hast DU mal versucht die Endungen (.jpg, .eps) bei den Bildern wegzulassen? Eingebunden mit \includegraphics{} sollte sich Latex das richtige Format selber schnappen. Natuerlichen muessen dann die jpg und eps Dateien im gleichen Verzeichnis liegen...

mfg,

bienchen

bischi
14-06-2007, 15:08
Steht eigentlich alles im l2picfaq.pdf

MfG Bischi

centrox
14-06-2007, 15:38
Hast DU mal versucht die Endungen (.jpg, .eps) bei den Bildern wegzulassen? Eingebunden mit \includegraphics{} sollte sich Latex das richtige Format selber schnappen. Natuerlichen muessen dann die jpg und eps Dateien im gleichen Verzeichnis liegen...

mfg,

bienchen

Danke, so funktionierts auch, muss ich halt beide formate haben, ist ja nicht schlimm, jpg hab ich ja eh schon.

@bischi: Hast recht, steht da drin, aber wenn man wie ich neu bin, tut man sich halt schwer sich gleich zurecht zufinden und alles zu verstehn.

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten

gruß centrox