PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt 1,5-zeiliger Zeilenabstand genau? Definition?



hugo123
14-06-2007, 14:24
Hallo,

für meine Arbeit wird ein 1,5-zeiliger Zeilenabstand gefordert. Realisiert habe ich das über \onehalfspacing.

Nachdem ich nun mit der Arbeit fertig bin, hab ich mal im pdf mit den Messwerkzeugen nachgemessen.

Wenn ich die Höhe eines z.B. großen B nehme und mit dem Abstand von der Unterseite des B bis zur Oberkante eines anderen großen Buchstaben der darauffolgenden Zeile vergleiche ergibt sich ein Wert von ca. 1,25.

Ist da etwas schief gelaufen oder ist der Zeilenabstand anders definiert?

Danke!

countbela666
14-06-2007, 15:59
Der Befehl \onehalfspacing erhöht den Durchschuss auf 150%, nicht den Zeilenabstand. Den Zusammenhang zwischen Durchschuss und Zeilenabstand visualisiert das folgende Minimalbeispiel (einfach mal kompilieren und ansehen):

\documentclass[parskip]{scrartcl}
\usepackage{setspace,xcolor,calc,icomma}
\newlength{\textdepth}
\newlength{\bls}
\begin{document}
{\Huge
\def\arraystretch{0}
\setlength{\bls}{\baselineskip}
\settodepth{\textdepth}{Beispieltext}
{\small Singlespacing\par}
\begin{tabular}{@{}l*{5}{c}@{}}
\multicolumn{6}{@{}l@{}}{Zeile 1} \\\hline
Zeile 2 &
\rule[-\textdepth]{1cm}{\textdepth} & % Unterlänge
\rule {1cm}{1ex} & % Mittellänge
\rule[-\textdepth]{1cm}{1em} & % Geviert (~ Schriftgrad)
\rule {1cm}{\bls} & % Zeilenabstand
\color{red}\rule[1em-\textdepth]{1cm}{\bls+\textdepth-1em}\\
&$a_1$&$b_1$&$c_1$&$d_1$&$e_1$
\end{tabular}}\par
{\Huge\onehalfspacing
\def\arraystretch{0}
\setlength{\bls}{\baselineskip}
\settodepth{\textdepth}{Beispieltext}
{\small Onehalfspacing: \textcolor{red}{$e_2 = 1,5\cdot e_1$}\par}
\begin{tabular}{@{}l*{5}{c}@{}}
\multicolumn{6}{@{}l@{}}{Zeile 1} \\\hline
Zeile 2 &
\rule[-\textdepth]{1cm}{\textdepth} & % Unterlänge
\rule {1cm}{1ex} & % Mittellänge
\rule[-\textdepth]{1cm}{1em} & % Geviert (~ Schriftgrad)
\rule {1cm}{\bls} & % Zeilenabstand
\color{red}\rule[1em-\textdepth]{1cm}{\bls+\textdepth-1em}\\
&$a_2$&$b_2$&$c_2$&$d_2$&$e_2$
\end{tabular}}
\begin{description}
\item[a] Unterlaenge
\item Mittellaenge
\item[c] Geviert
\item[d] Zeilenabstand
\item[e] Durchschuss
\end{description}
\end{document}Dazu ein Zitat aus der Zusammenfassung wichtiger typographischer Regeln (http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf) von Christoph Bier:

Leider gibt es aufgrund der vielen involvierten Parameter keine praktikable Faustregel, bei welchen Einstellungen welcher Zeilenabstand geeignet ist; das kann nur das geübte Auge entscheiden.

Wenn es eine Faustregel gibt, dann diese: [B]Ein 1,5-facher Zeilenabstand (orientiert an der Bezeichnung in bekannten Textverarbeitungen) ist in normalen Texten immer zuviel!Grüße
Marcel

hugo123
16-06-2007, 16:32
Gut, danke.

Dann taucht das Missverständnis aber relativ oft im Netz auf, denn da wird meistens empfohlen den Zeilenabstand mit \onehalfspacing zu ändern, was ja nun definitiv falsch ist.

Aber wie ändert man denn nun den Zeilenabstand richtig?

bischi
16-06-2007, 16:35
\onehalfspacing ist ideal - solange du nicht auf den "wordmässigen" 1.5 bestehst ;)

MfG Bischi

hugo123
16-06-2007, 17:24
Ideal ist relativ. Die typografischen Regeln beziehen sich auf die verbesserte Leserlichkeit, aber wer sagt, dass das mein Ziel ist? Korrekturränder verschandeln auch jeden Text, dennoch haben sie einen Sinn.

Wo jetzt der Sinn vom Zeilenabstand 1,5 ist, weiß ich nicht, da es leider eine Vorgabe für die Arbeit ist und damit auf dem Niveau der zehn Gebote anzusiedeln ist (Leider).

Vielleicht liegt es ja aber doch an einer Korrekturmöglichkeit. Nehmen wir es ein mal an. wie kriegt man es dann "wordmässig" hin (und dennoch schön)?

Danke schonmal

countbela666
16-06-2007, 17:34
Du kannst den Zeilenabstand nicht direkt ändern, sondern immer nur indirekt über eine Änderung des Durchschusses. Und diesen passt du am besten mit dem Paket setspace und z B. dem Befehl \onehalfspacing oder der Umgebung \begin{spacing}{Faktor}...\end{spacing} an. Wenn du es wordmäßig haben willst, wirst du ein wenig mit dem Faktor herumspielen müssen, bis es passt.

Das Problem bei der Formulierung "anderthalbfacher Zeilenabstand" ist nur die Tatsache, dass sie relativ ist. Anderthalbmal welcher Abstand? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es üblich ist, den Durchschuss und damit auch den Zeilenabstand abhängig von der Grundschriftgröße eines Dokuments zu wählen. Bei einer Grundschrift von 10 Punkt wird meist ein Durchschuss von 2 Punkt gewählt, also ergibt sich ein Zeilenabstand von 12 Punkt. Wenn du nun also "anderthalbfachen Zeilenabstand" so interpretierst, dass damit eine Erhöhung des Zeilenabstandes auf 18 Punkt erfolgt, würde das einer Vervierfachung des üblichen Durchschusses entsprechen. Das sieht scheußlich aus, erschwert das Verfolgen des Textes am Ende einer Zeile ungemein und wird im Schriftsetzerjargon auch als "Lattenzaun" bezeichnet.

Wenn also jemand von anderthalbfachem Abstand spricht, würde ich davon ausgehen, dass Durchschuss und nicht tatsächlich der Zeilenabstand gemeint ist, da das aus typografischer Sicht keinen Sinn ergibt (obwohl es Word meines Wissens genau so -- nämlich falsch -- versteht, was wohl auch bischi zum Ausdruck bringen wollte). Der Englische Begriff "one half spacing" lässt ja da eigentlich sogar mehr Interpretationsspielraum, da hier nur von einem Abstand die Rede ist -- aber nicht, von welchem...

Grüße
Marcel