PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks in PDF (wiedermal)



Spindoctor
14-06-2007, 10:28
Hallo!

Ich will in meiner Diplomarbeit gern schöne Funktionsplotte machen - PSTricks bietet sich also an.

Leider hab ich meine Probleme damit.

Zum testen habe ich den Code von der pstricks-website (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput) kopiert.
Wenn ich in TexnicCenter "LaTeX=>PS>PDF" wähle, geht mit diesem Code

\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{pstricks}
% \usepackage{pst-pdf}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-5.25,-5.25)(5.25,5.25)%
\pscircle*[linecolor=cyan]{5}
\psgrid[subgriddiv=0,gridcolor=lightgray,gridlabels=0pt]
\Huge\sffamily\bfseries
\rput(-4.5,4.5){A} \rput(4.5,4.5){B}
\rput(-4.5,-4.5){C}\rput(4.5,-4.5){D}
\rput(0,0){pst-pdf}
\rmfamily
\rput(0,-3.8){PSTricks}
\rput(0,3.8){\LaTeX}
\end{pspicture}

\end{document} alles glatt.

Für meine Diplomarbeit würde ich aber gerne direkt nach PDF kompilieren. Also uncommente ich das Packages "pst-pdf" und wähle in TexnicCenter das Profil von LocalGhost aus diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47812).
Mein Code sieht jetzt so aus:
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-pdf}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-5.25,-5.25)(5.25,5.25)%
\pscircle*[linecolor=cyan]{5}
\psgrid[subgriddiv=0,gridcolor=lightgray,gridlabels=0pt]
\Huge\sffamily\bfseries
\rput(-4.5,4.5){A} \rput(4.5,4.5){B}
\rput(-4.5,-4.5){C}\rput(4.5,-4.5){D}
\rput(0,0){pst-pdf}
\rmfamily
\rput(0,-3.8){PSTricks}
\rput(0,3.8){\LaTeX}
\end{pspicture}

\end{document}Leider geht das nicht.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, dafür 2 Warnungen:
Package pst-pdf Warning: pspicture No. 1 undefined.
Package pst-pdf Warning: File `dateiname.pdf' not found.Will ich danach die Ausgabe betrachten, sagt mir TexnicCenter
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.
Was mach ich falsch?

Ich bin neu hier - wenn ich also irgendwas übersehen habe, wo die Antwort auf meine Frage wäre, tuts mir Leid.

bienchen
14-06-2007, 11:06
Moin moin,

Hast Du das auch vernuenftig kompiliert?

Ein pdflatex help.tex sollte erstmal liefern:

Package pst-pdf Warning: File `help-pics.pdf' not found.
(pst-pdf) Use the following commands to create it:
(pst-pdf) ----------------------------------------------------
(pst-pdf) latex help.tex
(pst-pdf) dvips -o help-pics.ps help.dvi
(pst-pdf) ps2pdf help-pics.ps
(pst-pdf) ----------------------------------------------------

Also irgendwo im Output ;-)

Wenn Du dann die angegebenen Befehle ausfuehrst, werden die entsprechenden Bilder generiert und Du kannst ganz normal mit pdflatex kompilieren.

mfg,

bienchen

Spindoctor
14-06-2007, 12:51
Danke erstmal für die Hilfe!

Du hast schon recht, das kommt alles im Output.
Aber ist das Profil von LocalGhost dafür da, dass man sich den Umweg über die Shell sparen kann?

Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht bei jedem kompilieren Shellbefehle eingeben muss? Das wär echt mühsam, weil ich meine Diplomarbeit zwischendurch ja ziemlich häufig kompiliere.

(Wie mach ich das überhaupt, Shellbefehle eingeben in LaTeX? Hab bisher immer einfach mit TexnicCenter kompiliert.)

Übrigens:
Das Problem mit
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. konnte ich lösen. Schuld war, dass ich den FoxIt-Viewer statt den Acrobat Reader verwendet hab. Nachdem ich die "Viewer"-Einstellungne im Ausgabeprofil von LocalGhost an die von Latex => PDF angeglichen hab, ist diese Fehlermeldung nicht mehr gekommen.

bienchen
14-06-2007, 13:29
Also ich fuer meinen Teil arbeite unter Linux und verwende fuer Latex Emacs + Make.
In Latex selber gibt man keine Shell-Befehle ein, da das ja quasi der Compiler ist, der aus der Shell zum Uebersetzen eines Dokumentes verwendet wird.
TexnicCenter und FoxIt-Viewer kenne ich gar nicht.
Hast Du mal probiert zuerst ein DVI zu erzeugen und dann das PDF?

mfg,

bienchen

pospiech
14-06-2007, 14:10
Es gibt dafür extra Skripte unter dem Namen ps4pdf die unter CTAN auch im Verzeichnis von pst-pdf liegen.
Ansonsten muss man diese Reihenfolge wie hier schon gepostet im Texniccenter selber einstellen.

@bienchen: Unter Linux geht das mit Kile noch einfacher. Da wählt man einfach 'Erstellen mit ps4pdf' und wartet alle Durchläufe ab. Auch wenn ich ein Makefile verstehe möchte ich damit nicht arbeiten müssen.

Matthias

Spindoctor
14-06-2007, 15:20
ok, danke nochmal!

Was macht denn dann das Script von LocalGhost in diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47812)?

ps4pdf hab ich mir angeschaut allerdings hab ich mich damit nicht ausgekannt. Dieses Script kann man ja auch nicht direkt in TexnicCenter einbinden, oder geht das?

Dass ich keine Shellbefehle in Latex eingeben kann versteh ich schon. So wie ich das sehe muss ich bestimmte Parameter übergeben, damit der Compiler weiss, was er zu tun hat. Aber wo geb ich diese Parameter ein in TexnicCenter?

[EDIT] achja, und DVI => PDF hab ich noch nicht probiert (wie geht denn das?) aber PS=>PDF funktioniert.

Ciao,

Spin

localghost
14-06-2007, 15:45
[…] Was macht denn dann das Script von LocalGhost in diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47812)? […]
Das ist kein Script, sondern ein Ausgabeprofil für das TeXnicCenter. Die im Archiv enthaltene Datei kannst Du im TeXnicCenter über "Alt+F7" importieren. Ich habe es mal "LaTeX => pst-pdf => PDF" genannt". Beachte, dass Du die Pfade noch anpassen musst. Mit diesem Ausgabeprofil kannst Du in einem Projekt ganz normal über "F7" mit pdflatex kompilieren (ohne Projekt mit "Strg+F7"). Wegen der ganzen Hilfsaufrufe dauert der gesamte Vorgang jedoch etwas länger.

Spindoctor
14-06-2007, 17:23
Das ist kein Script, sondern ein Ausgabeprofil für das TeXnicCenter.Ok. Offensichtlich bringe ich derartige Begriffe noch ein wenig durcheinander.
Beachte, dass Du die Pfade noch anpassen musst.Hey, genial! Jetzt geht alles :D

Danke schön!!!