PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang mit Bildern



stereocaro
13-06-2007, 23:21
Hallo,

ich habe bereits verschiedene Forenbeiträge gelesen und die darin vorgeschlagenen Tipps ausprobiert - leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich möchte einen Anhang mit verschiedenen Grafiken, welcher sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in der Kopfzeile erscheinen soll.
Im moment werden zwar die Bilder angezeigt, aber die beiden Einträge sowie eine Überschrift "Anhang" auf der ersten Seite desselbigen fehlt.

Der Anhang sieht jetzt so aus und steht hinter dem Literaturverzeichnis:

\begin{appendix}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[angle=90,width=1.0\textwidth]{images/PBS-diff.pdf}
\caption{Experimentell bestimmtes Röntgenpulverdiffraktogramm von PbS}
\label{fig:PBS-diff}
\end{figure}
\end{appendix}

Ich verwende scrartcl als Dokumentklasse.

Danke

Salnic
14-06-2007, 05:39
Hallo stereocaro,

Es gibt keine appendix-Umgebung, \appendix ist ein Schalter, auch wenn Kopka etwas anderes behauptet! Das steht sowohl in l2tabu als auch im LaTeX-Kernel selbst:
Dass es trotzdem keine sofort erkennbare Fehler gibt, wenn \appendix als Umgebung verwendet wird, liegt an der Art und Weise, wie LaTeX Umgebungen definiert.

Grüße
Marcel
Salnic

stereocaro
14-06-2007, 06:41
Habe ich auch probiert bevor ich den Beitrag geschrieben habe, aber damit geht es auch nicht.

Salnic
14-06-2007, 08:06
Hi Stereocaro,


\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
fügt ja nur eine Zeile im Inhaltsverzeichnis ein, mehr nicht. Eigentlich ist das unnötig, weil es automatisch passieren sollte, sobald ein neuer Abschnitt, eine neue "Section" angelegt wurde. Das wirst Du nicht gemacht haben, wahrscheinlich, weil Du "A. Anhang" nicht magst. Die Nummerierung kannst Du unterdrücken. Legst Du jetzt einen neuen Abschnitt an (\section{bla}), wird automatisch das Inhaltsverzeichnis ergänzt und die Kopfzeilen aktualisiert.


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents\newpage
\section{Einleitung}\blindtext[2]
\section{Abschnitt im Hauptteil}\blindtext[2]
\appendix %Anhang beginnen
\setcounter{secnumdepth}{0} % Keine Numerierung der Gliederungen mehr im Anhang
\section{Anhang}
\blindtext[2]
\end{document}

Salnic

stereocaro
14-06-2007, 20:43
Danke, so funkts es bestens