PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalierung der PDF Ausgabe - ist so etwas möglich?



questionmark
13-06-2007, 20:57
Hallo Experten,

vielleicht ist meine Frage ganz leicht zu lösen, aber bisher habe ich noch nicht den richtigen "Ansatz" gefunden.

Ich habe ein mit TeXnicCenter meine Diss erstellt und lasse mir ein PDF im A4-Format ausgeben (mit pdftex). Für den Druck der Arbeit ist es nun notwendig die Ausgabegröße auf 70% zu reduzieren, um so ein A5 Format zu erreichen. Außerdem muss ich die Auflösung auf 600dpi einstellen. Ich vermute, dass ich irgendwelche Einstellungen im Ausgabeprofil vornehmen kann, aber welche?

Schon im voraus vielen Dank für jeden Tipp oder weitere Anregungen

see ya

questionmark

countbela666
14-06-2007, 08:33
Die Auflösung kannst du mit ghostview/gsview ändern (PDF öffnen, File->Convert, pdfwrite auswählen, Auflösung auswählen, OK). Die Größe würde ich so belassen und einfach auf A5 drucken, sollte eigentlich jeder Drucker können.

BTW: von einigen hier im Forum sind Cross Postings (http://www.latex-community.org/viewtopic.php?f=31&t=349) nicht gern gesehen...

Grüße
Marcel

questionmark
14-06-2007, 19:55
An die Verwendung von ghostview/gsview hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieser "Umweg" zu einem "Qualitätsverlust" führt. Gibt es da Erfahrungswerte? Darüber hinaus konnte ich nicht herausfinden ob es eine "Skalierungsfunktion" gibt. Da ich die Arbeit drucken lassen muss, ist die Skalierung in A5 notwendig. Alternativ überlege ich inzwischen die Arbeit (skaliert) in eine ps-Datei o.ä. zu drucken. Aber auch hier stellt sich die Frage des möglichen Qualitätsverlustes (Erfahrungen?).
Vielen Dank für Deinen Tipp soweit.

see ya

questionmark

P.S.: sollte ich jemanden mit dem "Cross Posting" verärgert haben, so tut es mir leid. Es war mir nicht so bewußt, dass dieses als "unfein" gilt. Das User in diesen zwei Foren aktiv sind, hätte mir aber selber einfallen können.....Anyway, man lernt eben nie aus ;)

Salnic
14-06-2007, 20:42
Hi Fragezeichen,

> Da ich die Arbeit drucken lassen muss, ist die Skalierung in A5 notwendig.
Hast Du mit Deiner Druckerei Deines Vertrauens geredet? Ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt, deren Drucker können das mit Sicherheit problemlos skalieren.

Salnic

bischi
14-06-2007, 21:13
P.S.: sollte ich jemanden mit dem "Cross Posting" verärgert haben, so tut es mir leid. Es war mir nicht so bewußt, dass dieses als "unfein" gilt. Das User in diesen zwei Foren aktiv sind, hätte mir aber selber einfallen können.....Anyway, man lernt eben nie aus ;)

Crossposten ist dann ok, wenn du an beiden Orten darauf hinweist, dass du am anderen Ort die Frage auch gestellt hast (plus direkter Link) und schlussendlich an beiden Orten deine Lösung postest. Sonst wird die Frage doppelt beantwortet (du kannst dir ja vorstellen, dass man nicht sonderlich Freude daran hat, für ein Problem Zeit zu investieren, das bereits gelöst ist...)

MfG Bischi