PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einleitung mehrsprachig



Philipp.
13-06-2007, 19:52
Hallo,

in meiner Studienarbeit soll ich die Einleitung auf deutsch und auf englisch schreiben.Was ist da allgemein zu beachten?

Aber meine eigentliche Frage ist:
Wie ordne ich das am besten an?
Ich würde gerne eine spalte deutsch und die andere englisch machen. Bilder immer quer durch beide Spalten. Wie kann ich das machen?

Ich hatte die Idee, das ganze mit multicol zu schreiben, aber der Text läuft ja von der linken in die rechte spalte, wenn die Spalte voll ist. Und nicht in die linke spalte der nächsten seite


Oder habt ihr andere Ideen wie ich ein Kapitel elegant 2-sprachig machen kann?

Salnic
13-06-2007, 20:50
willst Du das wirklich so machen? Ist zwar eine interessante Idee, aber jetzt wird jeder, der Deine Arbeit liest, förmlich gezwungen, beide Sprachversionen miteinander zu vergleichen und _wird_ Unterschiede feststellen. Außerdem ist meist die englische Version viel kürzer, sieht also auch nicht so doll aus, wenn eine Spalte deutlich früher aufhört.

Mach lieber zwei Kapitel bzw. Abschnitte. Binde das Packet babel ein!

\include{einleitung}
\selectlanguage{english}
\include{introduction}
\selectlanguage{ngerman}


Wenn Du tatsächlich zweispaltig schreiben willst, nimm eine Tabelle.

Salnic

Philipp.
14-06-2007, 21:42
du würdest dann einfach 2 Kapitel machen? Oder 2 Sections in einem Kapitel? Aber das sieht doch dann irgendwie komisch aus?

Heisst das Kapitel dann "Einleitung/Introduction" ?

bobmalaria
14-06-2007, 22:03
hi,

in meinen englischen büchern heißt das immer: preface (einleitung/geleitwort)

gruß

Salnic
15-06-2007, 04:57
Hi Philipp,

> du würdest dann einfach 2 Kapitel machen? Oder 2 Sections in einem Kapitel?
ja, genau.

> Aber das sieht doch dann irgendwie komisch aus?
finde ich nicht. Ich denke sogar, dass es irgendwie üblich ist.

Aber guck doch einfach mal in ältere Arbeiten Deinen Fachbereichs. Vielleicht nicht nur wegen des Einleitungsproblems. So ein Schmöckern in alten Arbeiten kann einen manchmal auf neue Ideen bringen.

Salnic