PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex: PSTricks-Grafik richtig einbinden



schecke
13-06-2007, 13:35
Mahlzeit,

ich arbeite mit MikTeX 2.6. Zur Dokumentenerstellung verwende ich pdflatex, Grafiken habe ich allerdings mit PSTricks erstellt.

Die Seitennummerierung in diesem Dokument habe ich ausgeblendet. Der Anfang sieht so aus:


\documentclass{article}
\usepackage{german}
%%deutsche Umlaute
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\pagestyle{empty}

\usepackage{pst-all}

\begin {document}


Da nun pdflatex mit PSTricks nicht umgehen kann, erstelle ich die Grafik in einer seperaten Datei, kompiliere sie in Postscript und wandle sie dann per Kommandozeile mit ps2pdf in PDF um.

In meinem Dokument binde ich die Grafik mit


\begin{figure}[ht]
\includegraphics{abb/verba2a.pdf}
\caption{Testdiagramm}
\label{fig:Test}
\end{figure}

ein.

Das funktioniert alles. Nun ist es aber so, dass in meinem Dokument nicht nur die Grafik, sondern die gesamte Seite eingebunden wird. Das heißt, ich hab um die Grafik einen riesigen Rand. Siehe Screenshot im Anhang.

Was kann ich tun, damit *nur* die Grafik eingebunden wird?

pospiech
13-06-2007, 14:22
Da nun pdflatex mit PSTricks nicht umgehen kann, erstelle ich die Grafik in einer seperaten Datei, kompiliere sie in Postscript und wandle sie dann per Kommandozeile mit ps2pdf in PDF um.


Das kannst du dir komplett sparen. Das macht man mit dem Paket pst-pdf und kompiliert dann mit dem Script ps4pdf.

Matthias

countbela666
13-06-2007, 14:27
Was kann ich tun [...] ?Vielleicht mal einen Blick ins Bilder-HOWTO (l2picfaq) geworfen? :rolleyes:

Grüße
Marcel

schecke
13-06-2007, 15:00
Das macht man mit dem Paket pst-pdf


Bei mir scheitert momentan der Download von pst-pdf von allen Mirrors via TeXnicCenter. Oder muss man die anders installieren? Denn auf ftp://ftp.dante.de/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/ gibts eine pst-pdf.tar.bz2 Datei.


Vielleicht mal einen Blick ins Bilder-HOWTO (l2picfaq) geworfen? :rolleyes:


Allerdings. Ich konnte aber für meine Problematik nichts passendes finden? :rolleyes:

countbela666
13-06-2007, 15:36
Bei mir scheitert momentan der Download von pst-pdf von allen Mirrors via TeXnicCenter. Oder muss man die anders installieren? Denn auf ftp://ftp.dante.de/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/ gibts eine pst-pdf.tar.bz2 Datei.Die Installation von pst-pdf unterscheidet sich nicht von der anderer Pakete.

Sollte das nicht funktionieren, kannst du auch wie folgt vorgehen: Wenn du die genannte Archivdatei in ein leeres Verzeichnis packst, und dann die Dateien miktex-zzdb1-2.6.tar.bz2 (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/miktex-zzdb1-2.6.tar.bz2) und miktex-zzdb2-2.6.tar.bz2 (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/miktex-zzdb2-2.6.tar.bz2) (bzw. die Variante mit 2.5 im Namen, falls du MiKTeX 2.5 verwendest) ebenfalls dorthin kopierst, kannst du mit dem MiKTeX Update Manager dieses Verzeichnis als lokales Repository angeben und von dort installieren.

Ich konnte aber für meine Problematik nichts passendes finden? :rolleyes:In Abschnitt 3.1.8 findest du etwas zu pst-pdf.

Grüße
Marcel

schecke
14-06-2007, 08:28
Sollte das nicht funktionieren, kannst du auch wie folgt vorgehen: Wenn du die genannte Archivdatei in ein leeres Verzeichnis packst, und dann die Dateien miktex-zzdb1-2.6.tar.bz2 (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/miktex-zzdb1-2.6.tar.bz2) und miktex-zzdb2-2.6.tar.bz2 (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/miktex-zzdb2-2.6.tar.bz2) (bzw. die Variante mit 2.5 im Namen, falls du MiKTeX 2.5 verwendest) ebenfalls dorthin kopierst, kannst du mit dem MiKTeX Update Manager dieses Verzeichnis als lokales Repository angeben und von dort installieren.


Danke für Deine Hilfe Marcel. Ich verwende MiKTeX 2.6. Das laden von pst-pdf funktionierte immer noch nicht übers Netz. Deswegen habe ich es nach Deiner Beschreibung versucht und erhalte dann folgende Meldung:


latex.exe: The package file
latex.exe: C:\...\MiKTeXRepository\pst-pdf.cab
latex.exe: is not avaiable


Was doch heißt, latex.exe such nach einer *.cab Datei, aber es lassen sich nur pst-pdf Pakte im *.tar.bz2 Format downloaden???

countbela666
14-06-2007, 08:55
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das Update problemlos auch mit dem Tarball.

schecke
14-06-2007, 09:43
Also langsam wirds komisch. Nachdem ich eine halbe Stunde versucht habe selbst eine cab-Datei zu erstellen, sagt latex.exe auf einmal das er pst-pdf.tar.bz2 erwartet!!! Ich glaub, ich spinne! Außer einem Neustart von TeXnic Center hab ich nichts am System gemacht.

Nun kompliere ich meine PSTricks-Datei nach Postscript (in TexnicCenter) was auch ohne Fehler klappt.

Dann starte ich
ps4pdf.exe meinePSTricksDatei.ps und erhalte eine Fehlermeldung. Im Logfile ps4pdf steht:
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.Was aber definitiv vorhanden ist. In der tex-Datei.

Inzwischen beschäftige ich mich seit fast einem Tag mit nichts anderen, außer der Grafik, die nicht in mein Dokument will. :mad:

rais
17-06-2007, 11:18
Moin moin,


Dann starte ich
ps4pdf.exe meinePSTricksDatei.ps und erhalte eine Fehlermeldung. Im Logfile ps4pdf steht:
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.Was aber definitiv vorhanden ist. In der tex-Datei.

also bei mir ist ps4pdf ein Shellskript, das auf die .tex-Datei losgelassen wird...
MfG,

schecke
18-06-2007, 10:31
also bei mir ist ps4pdf ein Shellskript

Shellskripte unter Windows starten dürfte schwierig sein? :confused:

countbela666
18-06-2007, 10:40
Shellskripte unter Windows starten dürfte schwierig sein? :confused:Shellskript unter Windows = Stapelverarbeitungsdatei: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/pst-pdf/scripts/ps4pdf.bat