PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .bst-Datei anpassen



wuntzt
12-06-2007, 21:13
Guten Abend allerseits.

Mein Professor verlangt für eine Seminararbeit ein gewisses Format, wofür ein Kommilitone eine .bst erstellt hat.
Die Quellenangabe mit Zitieren und Literaturverzeichnis klappt soweit, bis auf zwei Ausnahmen.
Da ich für die kleinen Änderungen nicht mit der commandline(latex makebst) arbeiten möchte, würde mir ein Einmischen in die .bst-Datei gut passen, leider bin ich im Code nicht sehr fit.
Deshalb bitte ich Euch um Rat (Benutze JabRef und Texniccenter und natbib), wie ich die .bst verändern kann.

1.)
Zitat soll so aussehen: (Fleuchaus/Braitmayer 2002, S. 1).
Literaturverzeichnis so: Fleuchaus, K.S./Braitmayer, A.B. (2002):...

Wenn zur Zeit in JabRef bei Author "Fleuchaus, K.S./Braitmayer, A.B." eingebe, erhalte ich als
Zitat: (Fleuchaus 2002)
Lit-Verzeichnis: Fleuchaus, A., K.S./Braitmayer (2002):.....


2.)
Ich habe einen Forschungsbericht vorliegen, bei dem ich als Autor die Uni angeben möchte.
Das Format sollte so aussehen:
Zitat: (TU Uni 2005)
Lit-Verzeichnis: TU Uni (2006): Forschungsbericht 2005.

Das Problem ist: Wenn ich als Autor TU Uni eingebe, gibt mir das Lit-Verz. "Uni, T." aus.


Bitte habt Verständnis, da ich relativ neu in Latex bin.
und danke für jede Hilfe.

countbela666
13-06-2007, 08:17
Hallo,

Da ich für die kleinen Änderungen nicht mit der commandline(latex makebst) arbeiten möchte, würde mir ein Einmischen in die .bst-Datei gut passenDie von dir weiter unten beschriebenen Probleme gehen nicht auf Unzulänglichkeiten der BST sondern auf Eingabefehler deinerseits zurück. Eine Änderung der BST-Datei ist nicht erforderlich.
Wenn zur Zeit in JabRef bei Author "Fleuchaus, K.S./Braitmayer, A.B." eingebe, erhalte ich als Zitat: (Fleuchaus 2002)
Lit-Verzeichnis: Fleuchaus, A., K.S./Braitmayer (2002):Nicht weiter verwunderlich. Autoren werden wie folgt angegeben:

AUTHOR = {K. S. Fleuchaus and A. B. Braitmayer}Mehrere Autoren werden durch das Schlüsselwort "and" getrennt, Initialien werden durch Leerzeichen getrennt (ansonsten passiert das (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51243)) und zur Verbesserung der Lesbarkeit kannst du ruhig wie üblich zuerst die Vor- und dann die Nachnamen nennen. BibTeX wird das schon auseinanderklabüstern.

Das Problem ist: Wenn ich als Autor TU Uni eingebe, gibt mir das Lit-Verz. "Uni, T." aus. Hier muss der "Autor" noch einmal zusätzlich eingeklammert werden also:

AUTHOR = {{TU Uni}}Grüße
Marcel

wuntzt
13-06-2007, 10:14
herzlichen Dank für die Hilfe, Marcel!