PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zur Formatierung der Diplomarbeit



MasterFX
12-06-2007, 12:22
Hallo,
ich werde voraussichtlich nächsten Monat mit meiner Diplomarbeit im Bereich Elektrotechnik anfangen.
Nun meine Frage. Ich habe im 3-5 Semester immer mit der Klasse "article" gearbeitet und Times (mathptmx) anstatt der Standardschrift verwendet, da ich finde, dass sie angenehmer zu lesen ist.
Im letzten Semester habe ich dann mit der Klasse scrartcl gearbeitet und bin damit eigentlich auch zufrieden gewesen. Nun stellt sich jedoch die Frage ob das andere auch so sehen, da man hier ja z.B. für die Überschriften eine andere Schriftart hat. Des weiteren stellt sich mir die Frage ob ich für die Diplomarbeit ebenfalls article benutzen sollte oder lieber report bzw. scrreprt.
Wäre für ein paar Tips/Anregungen dankbar.

pospiech
12-06-2007, 12:43
Die brauchst Kapitel also scrreprt. Und eine serifenlose Überschrift ist vollkommen ok. Weiter Anregungen zu den Einstellungen kannst du dir hier holen:
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/preambel/
(Achtung: Seite noch in Bearbeitung - nicht alle Links funktionieren)

Matthias

Waxolunist
12-06-2007, 12:52
Also ich habe bei meiner Diplomarbeit auch Parts benötigt, daher scrbook genommen.

countbela666
12-06-2007, 13:05
Das hat doch aber nichts mit scrbook zu tun. Parts sind in allen Standard- und KOMA-Script-Klassen definiert... :confused:

Waxolunist
13-06-2007, 12:12
Das hat doch aber nichts mit scrbook zu tun. Parts sind in allen Standard- und KOMA-Script-Klassen definiert... :confused:
Und wieder was gelernt.