PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrückung nach Bildern trotz \noindent - verflixt ...



killissa
12-06-2007, 11:40
Hallo!

Also entweder in meinem Header oder in Miktex ist ein Fehler. Binde ich nach einer equation oder nach \\ mit \includegraphix ein Bild ein und schreibe danach ohne Leerzeile weiter, wird dieser Text um ungefähr ein halbes Zeichen eingerückt, was natürlich schlecht aussieht. Das passiert trotz \setlength{\parindent}{0pt} !!
Ist nach dem Bild eine Leerzeile (Absatz), dann ist der weitere Text auch korrekt nicht eingerückt, nur hat man halt einen Absatz.
Die Verwendung von \noindent direkt nach dem Bild und vor dem Text behebt nicht die Einrückung.
Ich konnte weder hier im Forum noch anders wo Lösungen für das Problem finden und wäre über Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße! killissa


Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman,twoside]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[twoside,paper=a4paper,left=25mm,right=40mm]{geometry}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{relsize}
\usepackage[bf,small]{caption}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{listings}

\graphicspath{{bilder/}}

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyfoot[C]{\thepage} %Seitennummer
\fancyhead[EL]{\rightmark} % gerade Seiten, links
\fancyhead[ER]{\thepage} % gerade Seiten, rechts
\fancyhead[OL]{\thepage} % ungerade Seiten, links
\fancyhead[OR]{\leftmark} % ungerade Seiten, rechts
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{ #1}}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{#1}{}}

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}
\setlength{\headsep}{1.35cm}

\begin{document}
Hier alles in Butter.\\
\begin{figure}[h!]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{pr2}
\caption{PR-Signalform.}
\label{bpr3}
\end{figure}
Text ist leider um ein halbes Zeichen eingerückt.
\end{document}

Salnic
12-06-2007, 11:51
Hi Kilissa,



\end{figure}%
Text ist leider um ein halbes Zeichen eingerückt.

mit \begin{figure}...\end{figure} setzt Du eine Gleitumgebung, die Latex normaler Weise nicht an die Stelle setzt, an der sie im Quelltext vorkommt. Meist schreibt man diese Umgebung selber im Quelltext am Ende des Absatzes oder so, muss man aber nicht. Aber wenn man diese Umgebung so mitten im Fließtext schreibt (ob das guter Schreibstil ist, möchte ich nicht kommentieren), muss man dafür sorgen, dass keine zusätzlichen Leerzeichen eingefügt werden, z.B. in dem man Zeilenumbrüche auskommentiert.


Salnic


PS:

\end{figure}
Text ist leider um ein halbes Zeichen eingerückt.
ist für Latex das selbe wie

\end{figure}_Text ist leider um ein halbes Zeichen eingerückt.
und dieses _ (soll ein Leerzeichen sein) siehst Du als "wird dieser Text um ungefähr ein halbes Zeichen eingerückt"

PPS: vielleicht hilft Dir ein Blick in l2picfaq, such da mal nach captionof und nicht gleitende Abbildungen

killissa
02-07-2007, 14:10
It´s not a bug - it´s a feature!

Da es keinen Grund für ein Zwangsleerzeichen nach einer figure gibt, sollte man die tex-Entwickler vielleicht bitten, das zu ändern. Manchmal muss man die Gleitumgebungen in den Text setzen (mit [h!]), damit sie auch dort erscheinen. Die Automatische Platzierung von tex ist oft schlecht.

pospiech
02-07-2007, 14:34
Da es keinen Grund für ein Zwangsleerzeichen nach einer figure gibt, sollte man die tex-Entwickler vielleicht bitten, das zu ändern.

Dieser Effekt tritt bei _allen_ Befehlen und Umgebungen auf. Ich gehe daher nicht davon aus das dass geändert wird oder einfach kann.



Die Automatische Platzierung von tex ist oft schlecht.
Die Platzierung ist so gut wie dein Text es erlaubt und du LaTeX dabei hilfst.

Matthias