PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption innerhalb einer Tabelle



HaukeG
12-06-2007, 10:44
Hi,

hat jemand eine Idee, wie ich die Tabellencaption innerhalb einer Tabelle in eine Zelle legen kann?

Hier meine Tabelle:



\documentclass[11pt, a4paper,headsepline,footsepline]{scrreprt}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{array}

\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}

\begin{document}

\setlength{\tabcolsep}{10pt}
\begin{tabular}{|p{3cm}|p{3cm}|p{3cm}|p{3cm}|}
\hline
\rowcolor{dunkelgrau}
\multicolumn{3}{|>{\cellcolor{dunkelgrau}}l|}{\textbf{Gemeinde}} & \textbf{Tabelle XYZ} \\ \hline
\rowcolor{dunkelgrau}
\small\textbf{Typ} & \small\textbf{Name} & \small\textbf{Datentyp} & \small\textbf{Beteiligte Objekte} \\
\hline
Hier kommt was rein & Hier kommt was rein & Hier kommt was rein & Hier kommt was rein \\
\rowcolor{hellgrau}
Hier kommt was rein & Hier kommt was rein & Hier kommt was rein & Hier kommt was rein \\
\hline
\end{tabular}
\end{document}


In Zeile 16, da wo die Multicolumn ist, da steht hinten Tabelle XYZ. Da sollte dann nur "Tabelle 13.2" oder sowas stehen. Also eigentlich nur die Tabellennummer.

Geht sowas überhaupt?

Mfg
Hauke

HaukeG
12-06-2007, 10:54
Hi again,

hat sich glaube ich erledigt. Habe einfach eine table-umgebung drum herrum gelegt, dem ein label gegeben und dann an der Stelle in der Tabelle ein \ref auf das label gemacht. Ist vielleicht nicht so ellegant, aber wenn jemand eine bessere Idee hat, kann er/sie es ja gerne noch einmal schreiben.

Viele Grüße,
Hauke

sommerfee
12-06-2007, 11:32
Und das funktioniert? Ich würde da eine falsche Tabellennummer erwarten, denn:

- Die table-Umgebung sorgt nur dafür, daß die Umgebung innerhalb des Dokumentes gleiten kann, mehr nicht. Ein Verweis, auf den man mit \label...\ref verweisen kann, wird nicht erzeugt, denn:

- Den Verweis erzeugt \caption. (Deswegen muß auch \label immer hinter \caption stehen.)

Ohne \caption bekommt man also mit \label...\ref ein Label auf den letzten erzeugten Verweis, z.B. auf das letzte \section.

Meine Idee wäre:

- Die "table"-Umgebung kann weg, wenn die Tabelle nicht gleiten soll.

- \refstepcounter{table} vor \label{...} einfügen, damit erstens der Tabellenzähler erhöht wird und zweitens intern ein korrekter Verweis auf die aktuelle Tabellennummer erzeugt wird.

(Unter Vorbehalt, kanns leider gerade nicht an deinem Beispiel austesten.)

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
12-06-2007, 14:07
- \refstepcounter{table} vor \label{...} einfügen, damit erstens der Tabellenzähler erhöht wird und zweitens intern ein korrekter Verweis auf die aktuelle Tabellennummer erzeugt wird.

Bessere Idee: \refstepcounter{table} vor die Tabelle, innerhalb der Tabelle \tablename~\thetable verwenden, kein \label (es sei denn, man möchte von woanders aus auf diese Tabelle mit \ref verweisen können), kein \ref. Denn \ref hat den Nachteil, mit hyperref einen anklickbaren Link zu erzeugen.

Liebe Grüße,
Axel